PlattenkritikenPressfrisch

KING’S X – King’s X

1992/2024 (Music On Vinyl) - Stil: Rock

Nachdem KING’S X die Wunderwerke ´Out Of The Silent Planet´ (1988) und ´Gretchen Goes To Nebraska´ (1989) sowie das Mammutwerk ´Faith Hope Love´ (1990) veröffentlicht hatten, standen sie kurz vor dem Durchbruch. Sie spielten in Europa im Vorprogramm von IRON MAIDEN und mit traumatischen Folgen auch in dem von AC/DC.

Im selben Jahr nahmen sie noch mit ihrem Produzenten und Manager Sam Taylor das vierte Studioalbum auf: ´King’s X´ (1992). Die Atmosphäre des Werkes war düsterer und weniger poetisch. Es sollte auch die letzte Zusammenarbeit mit Sam Taylor werden. Die optimistische Stimmung des Vorgängers war wie weggeblasen.

Wenngleich ihr progressiver und experimenteller Ansatz immer mehr außer Acht gelassen wurde, besaßen die zwölf Kompositionen immerhin eine schärfere Kante. Dennoch waren alle Songs es wert, eingehend gehört zu werden.

Angefangen beim Kraftkoloss ´The World Around Me´, der mit seiner ganzen Aggressivität die lieblichen Noten der Melodie abläuft, bis zum epischen Rockklang ´The Silent Wind´ mit sakralem Orgelausklang.

Den klassischen KING’S X-Rocksong mit zusätzlicher Akustikgitarre und gewohnt großartigem Harmoniegesang verspricht ´Prisoner´. Ebenso unnachahmlich ist ´Lost In Germany´ über die Tournee mit AC/DC, die dabei aufkommende Eintönigkeit und Niedergeschlagenheit offenbart die Single ´Black Flag´.

Mit ordentlich Tempo und Tempowechseln beeindruckt ´Chariot Song´ (“Who can I talk to without a sound, out of the planet comes Gretchen, with faith, hope and love”). Mit treibendem Schlagzeug und Sitar-Einsatz verzaubert das religiös angehauchte ´Not Just For The Dead´.

Darüber hinaus vereint ´The Big Picture´ funky Sanftmut und rockende Härte in bandeigener, jammiger Weise, die Finsternis hingegen der ´Ooh Song´ und die pure Wehmut das herrliche ´Dream In My Life´. Selbst über das schlichte Thema Liebe in ´What I Know About Love´ singt niemand so anmutig wie KING’S X.

´King’s X´ erscheint derzeit in einer limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren auf goldfarbenem Vinyl.

(Magische 8,5 Punkte mit X)

 

https://www.facebook.com/KingsXofficial

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"