PlattenkritikenPressfrisch

NAZCA SPACE FOX – Ceres

~ 2024 (Tonzonen Records) – Stil: Instrumental Psychedelic & Desert Rock ~


Einmal mehr gibt es Spaciges aus der Wüsten-Kollektion von “Tonzonen Records”. Nach zwei Studio-Alben und einem Live-Album erscheint mit ´Ceres´ das vierte Kapitel der Space-Rocker von NAZCA SPACE FOX. Heiko Vollweiler am Schlagzeug, Mathias “Matze” Gaul an der Gitarre und Stefan Bahlk am Bass wollen und brauchen keinen Gesang, um sich auszudrücken. Das zehnminütige ´Weltraumwind´, schon als EP – zumindest digital – veröffentlicht, startet den Reigen der fünf Songs zwischen gut fünf und knapp 15 Minuten.

Dabei wird sofort eine ziemlich eigene Atmosphäre und ein dynamisches Zusammenspiel mit Jam-Charakter abgeliefert, ohne dass Strukturen ganz verlorengehen würden. Das hat ein wenig Kraut-Rock, viel Post Rock-Elemente und auch Space Rockiges wird nach einigen Minuten eingeführt. Das erfordert eine gewisse geistige Öffnung und taugt trotz fließenden Schemata nicht als Hintergrundmusik. ´The Parrot´ greift dann Siebzigerjahre Hard Rock auf und integriert leichte Doom-Ansätze. Deutlich besser zu fassen und schneller im Ohr. Die Gitarre wechselt in einen lyrischen Lauf. Starker Song. ´Quiet´ ist irgendwo zwischen Space und Erde, aber nicht so spannend.

 

 

´Watching The Weather Change´ kann dagegen von Beginn die Aufmerksamkeit der Hörerin/des Hörers gewinnen und pendelt irgendwo zwischen Schönheit und emotionaler Trockenheit. Außerdem hat der Song einen sehr interessanten Aufbau. Zum Schluss gibt es eine knapp 15-minütige Fahrt mit dem Wüstenschiff und Raumschiff in die ´Echo Control Device´. Da grüßt dann auch mal PINK FLOYD, weniger vom musikalischen Standpunkt, aber vom Songaufbau.

Schon erstaunlich, wie schnell auch eine instrumentale Platte vorbei sein kann, ohne zu nerven. Ich lerne dazu. “Tonzonen Records” hat hier eine Nische gefunden und veröffentlicht immer wieder interessante Bands, die in die gleiche Richtung gehen, aber nicht gleich klingen. NAZCA SPACE FOX gehören dabei zu den interessantesten und sind auf jeden Fall ein Probehören wert.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/nazcaspacefox/?locale=de_DE


(VÖ: 27.09.24)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"