PlattenkritikenPressfrisch

NILS DAMAGE – Hotzenplotz

~ 2021 (Head Perfume) – Stil: Lo-Fi / Garage Punk / Blues Punk / Trash ~


Nils Damage alias Nils Westphal (* 1972 – † 2019) war ein Gärtner und Musiker, Vater und Geschäftsmann, Punk und liebenswerter Verrückter aus Oldenburg.

Aus den großen Vorräten an Tapes und selbstgebrannten CDs seiner musikalischen Weggefährten und Business-Freunde entstand unter dem Titel ´Hotzenplotz´ eine 23 Songs umfassende Würdigung seines musikalischen Schaffens.

Die Werkschau betrachtet mit überwiegend unveröffentlichten Songs den Zeitraum von 1994 bis 2016. Sogar nahestehende Freunde und Bandkollegen melden sich mit Linernotes zu den einzelnen Songs zu Wort.

Alle haben zu diesem wunderbaren Sampler etwas beigetragen, eine Menge Freunde schlicht zahlreiche Fotos von Nils Damage und seinen musikalischen Begleitern. Der Künstler Heiko Müller hat seine Bilder für die Front- und Rückseite kostenlos zur Verfügung gestellt, Tonmeister Roland Wiegner ebenso sein Mix und Mastering.

23 Lieder präsentieren sich dabei in derber und selbstredend ohrenbetäubender Lo-Fi-Manier, das kann auch Garagenpunk im heftigsten Wutausbruch, das kann auch einfach nur Krach sein.

Alle Songs seiner Projekte SUPERHELICOPTER, SUPERHELICOPTER LTD., THE SPAMCHORDS, PRESKOOL DROPOUTS, KALOTTE, THE DAMNATION KIDS und GOTHIEFS hauen ordentlich auf den Putz bis er bröckelt.

Meistens ist es tatsächlich schier geilster Krach (´Dance Or Die´, ´All Just I Wanna´, ´Ab jetzt wird geflutet´, ´ I Want You Back´, ´Drop Me Back To Death´).

Allein drei Songs seines Konzertgitarren-Projektes JOE LE BALOR (´Higher´, ´Fuck You Back´, ´Mind Machine´) sowie der Garagen-Jazz von SUPERHELICOPTER LTD. (´Die Liebesgeschichte´) eignen sich als beinahe beruhigender Gegenpol.

Nils Damage ging Zeit seines Lebens seinen eigenen Weg, ohne sich von irgendjemandem davon abbringen zu lassen. ´Hotzenplotz´ ist ein würdiges Vermächtnis.

 

https://nilsdamage.bandcamp.com/album/nils-damage-hotzenplotz-lp