PlattenkritikenPressfrisch

MYSTIC TWANGERS – Time Slips Away

~ 2024 (Independent) – Stil: Soft Rock ~


Die MYSTIC TWANGERS sind eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern, die einfach spielen und dabei Spaß haben wollen. So steht das zumindest auf ihrer Homepage. Kopf des musikalischen Verbands ist der Gitarrist und Sänger A.G. Twangers, der einst THE BEATLES live in New York sah und darauf schnell sein Fahrrad gegen einen elektrischen Bass eintauschte.

Die Musik ist melodisch ausgerichtet und am klassischen Songwriter Rock der 70er-Jahre orientiert. Außer Perkussion und Schlagzeug, weiterer Gitarren-Unterstützung und hin und wieder verstärkenden Backing Vocals, hat A.G. alles selbst eingespielt.

Sein brüchiger Gesang erinnert immer wieder an Tom Petty und andere Rockgrößen und hat auch schon des Öfteren kommerzielles Potenzial (´Last Call´). Insgesamt hat seine Musik eine positive, ruhige und manchmal auch etwas melancholische Ausstrahlung (wie bei ´Two Ragged Drifters´ oder dem starken ´Another Fallen Hero´).

Es geht aber auch etwas rockiger wie bei ´Time Out´ oder ´I Won’t Give Up´. Country- Anleihen (´Haybo Traveler´) sind auch hin und wieder präsent.

Wahrscheinlich nicht nur mir war das musikalische Kollektiv aus den USA bisher völlig unbekannt. Für Genrefreundinnen und -freunde sind die 54 Minuten empfehlenswert. Etwas harmlos ist die Musik vielleicht insgesamt. Aber es muss ja nicht immer so düster sein. Und es ist jetzt kein sinnfreies „Easy Listening“. Substanz ist durchaus vorhanden.

Anspieltipps: ´Another Fallen Hero´ & ´Last Call´.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/themystictwangers