PlattenkritikenPressfrisch

WOLFBRIGADE – Life Knife Death

~ 2024 (Metal Blade) – Stil: Crust-Punk/D-Beat/Melodic Death Metal ~


Als Veteranen einer schwedischen Hardcore Punk-Szene, die immer cooler und schmutziger wirkte als der Rest der Welt, wussten WOLFBRIGADE schon immer ganz genau, was sie tun. Im Laufe von fast drei Jahrzehnten hat sich die Klangqualität ihrer gesichtszerreißenden Angriffe zwar stetig verbessert, aber das Wesentliche ihrer Arbeit ist im Grunde immer das Gleiche geblieben.

Die fünf Schweden haben ihren zerstörerischen Crew-Kreuzzug jedenfalls noch nicht aufgegeben, und sie bleiben ein gewaltiges Denkmal einer geradezu überheblichen Brutalität. Death Metal-Elemente, die die ohnehin schon blutige Hardcore-Jacke nun noch zusätzlich zieren, sind die wohl unwiderlegbaren Zeugnisse erfolgreicher Amokläufe aus den vergangenen Jahren, die sie hier dann auch stolz zur Schau stellen.

 

 

´Life Knife Death´ zeigt einmal mehr alle monochromatischen Schattierungen des Hardcore Punk-Regenbogens, mit verheerender Wirkung eingesetzt. ´Disarm Or Be Destroyed´ beispielsweise ist ein D-Beat-Vorschlaghammer, bei dem Frontmann Micke Dahl Drohungen über einen trügerisch-melodischen Schneesturm aus Riffs und klassischen Metal-Mutationen ausspuckt.

Der Titelsong hingegen pumpt Rock´n´Roll voller Biss und gebrochener Zähne und endet mit einem scharfen Hardcore-Angriff, während ´Unruled And Unnamed´ gleich einige Spuren von Old-School-Death Metal in den abgespeckten Punk-Brutalismus und das Lemmy-artige Gebrüll eindringen lässt, was das Ganze noch erdrückender macht.

Kurze, schockierende Hassblitze wie ´Your God Is A Corpse´ oder ´Nail Bomb´ knistern sogar mit einer Energie, die viele jüngere Bands nur schwer nachahmen können.

WOLFBRIGADE betreiben auch anno 2024 ihre Todesmaschine im Namen des gerechten Zorns, und es brodelt nur so vor Wut, die direkt in die Ohren kanalisiert wird. Das ist übler, gewalttätiger und unerbittlicher D-Beat-Hardcore mit einer knusprigen Unterseite, einer MOTÖRHEAD-Fixierung und einer Gabe für so ziemlich alles Menschenverachtende, was man sich vorstellen kann.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/lycanthropunks


Pic: Therese Öhrvall