PlattenkritikenPressfrisch

VAN GROOVER – Back From The Shop & Back To The Shop

~ 2024 (Eigenvertrieb) – Stil: Heavy Rock / Stoner Rock ~


In Zeiten des Elektromotors kommen die drei Hessen auf dem Verbrenner in die Rock- und Metalwelt gebraust. Seit 2019 sind sie – natürlich – auf der Straße unterwegs und verbreiten ihren direkt von der Straße stammenden Riff Rock unter begeisterten Bleifressern und Auspufffetischisten.

Im Video von ´The Bandit´ sind ihre Vans zu bestaunen und auch die harten Jungs selbst zwischen Fast Food und Straßenabenteuer und live spielend – natürlich in der Autowerkstatt. Sie lieben Supermarktparkplätze und sicher auch Trailer Parks. Und immer wieder harte, erprobte Riffs.

Die schon veröffentlichte EP ´Back From The Shop´ mit fünf Titeln wurde durch vier neue Titel als ´Back To The Shop´ ergänzt und wird nun Anfang September als Vinyl und CD veröffentlicht. Neben der Rifforgie ´The Bandit´ kann besonders auch das neue ´Kolbenfresser´ (der Alptraum aller Motorfetischisten) durch seine unbeschwerte Street-Credibility überzeugen.

´A-38´ (Autobahn klar), noch von der EP stammend, zeigt die Band bei über sechs Minuten auch mit Doom-Einflüssen und etwas variabler im Sound. Ein starker Song mit leisen Passagen und lauten, hunderten PS ausgestatteten, SABBATH-Passagen. ´Silverback´, der erste neue Titel von ´Kolbenfresser´ klingt etwas fülliger als die der ersten EP, haut aber auch die Riffs den Hörerinnen und Hörern um die Ohren.

´Big Dog´ am Schluss kloppt mit seinen mächtigen Metall-Riffs noch einmal den Staub vom Autohimmel. Wenn ihr irgendwo den Van der drei Hessen seht, denn sie sind im September und danach auf der Straße unterwegs, schaut euch die Band an, denn ich kann mir vorstellen, dass der Sound live noch ehrlicher und mächtiger kommt. Sympathische Veröffentlichung – auch wenn jeder, der die Platte erwirbt, sich einen Ausgleich für den Klimaschutz überlegen sollte.

(7,5 ehrliche Punkte)

 

https://www.facebook.com/VanGroover