PlattenkritikenPressfrisch

NEHODA – Nehoda

~ 2024 (Independent) – Stil: Alternative Rock / Heavy Blues Rock ~


Mit ´Always Jealous´ beginnt das selbstbetitelte Album von NEHODA schleppend und heavy, aber gleichzeitig auch mit viel Melodie. Das Power Trio aus Nashville ist schon länger, genauer gesagt seit 2019, im Geschäft, hat für das neue Album aber auf die „Selbstbetitelung“ zurückgegriffen. Patrick Nehoda (Gitarre, Gesang, Songwriter), Grayson Papa (Bass), und Chris “Chip” Heard (Schlagzeuger und Hammond C-3 Orgel) sind ein eingespieltes Power-Trio, das viel Liebe zur Musik auszeichnet.

´Bells´, als Single veröffentlicht, ist ein eher konventioneller Heavy Rocker, erst gegen Schluss kommt mehr Spannung auf. ´Bloody Blues´ gefällt mir durch seine beeindruckende, melancholische Atmosphäre dann wieder deutlich besser. Das dunkle ´Fingertips´ dringt dann sogar in Doom Bereiche vor und intensiviert den Sound noch einmal. ´Hot Blooded Woman´ ist ein eindringlicher Heavy Blues auf den Spuren von BLUE CHEER.

 

 

Die Band spielt insgesamt sehr tight zusammen und kann eine interessante Atmosphäre erzeugen. Das liegt auch insbesondere am variablen, empathischen Gesang vom Namensgeber der Band. ´Screaming Your Name´, stark auf den Spuren des Grunge, bringt es zum Abschluss auf fast sieben Minuten, die Platte selbst aber nur auf 31 Minuten. Aber diese 31 Minuten sind sehr intensiv und werden allen Hörerinnen und Hörern, die anspruchsvollen Alternative Rock mit Power und Melodie mögen, ans Herz gelegt. Interessante Band.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ThebandNehoda/


(VÖ: 27.09.24)