PlattenkritikenPressfrisch

IL SOGNO DEL MARINAIO – A Tribute To Miles Cooper Seaton

~ 2023 (Red Parakeet Records) – Stil: Experimental Rock ~


IL SOGNO DEL MARINAIO haben eine Tribut-Scheibe für Miles Cooper Seaton eingespielt. Der Künstler musizierte überwiegend mit der AKRON/FAMILY in experimentellen Bereichen und starb im Jahre 2021 leider viel zu früh im Alter von 41 Jahren bei einem Autounfall.

IL SOGNO DEL MARINAIO haben für ihre musikalische Hochachtung drei Kompositionen zusammengetragen. Jedes Bandmitglied hat sich der Vielfalt an Experimenten und Klängen auf seine eigene Art und Weise genähert.

Die musikalische Ausarbeitung ihrer Stücke wurde dabei von ihren Erinnerungen und den Momenten geleitet, die sie mit der Musik von Miles Cooper Seaton verbinden. Bisweilen haben sie sogar versucht, sich wie er auszudrücken.

Dass Andrea Belfi (Drums, Electronics), Mike Watt (Bass, MINUTEMEN, fIREHOSE) und Stefano Pilia (Gitarren, Synthesizer) bis zuletzt in persönlichem Kontakt mit Miles Cooper Seaton standen, ist für die Musiker umso tragischer, verleiht ihrer Hommage aber auch ein gewisses Maß an Authentizität.

IL SOGNO DEL MARINAIO hatten zuvor in den Jahren 2013 und 2014 die beiden Studioalben ´La Busta Gialla´ und ´Canto Secondo´ vorgelegt. Mit ´A Tribute To Miles Cooper Seaton´ begibt sich die Supergroup jetzt auf neues Terrain.

Percussions und Shaker bringen Andrea Belfis ´Vecio´ den Rhythmus bei, damit die Elektronik fortwährend ein paar Töne ausspucken kann. Das halb so lange ´Once We Spoke About Horns´ von Stefano Pilia lebt von seiner dramatischen Kulisse aus Elektronik und Klavier, die allerdings nie aufflammt, während das ebenso kurze ´The Man Next To Me In The Van´ von Mike Watt zur fröhlichen Elektronik mit Gesang den Titel lobpreist.

Zusammengefasst und zusammengenommen legen IL SOGNO DEL MARINAIO mit ´A Tribute To Miles Cooper Seaton´ ein Werk für den nebulösen Sonntagvormittag vor.

 

 

Die 7inch ist als „Translucent Orange Vinyl“ (500 Einheiten) oder „Black Vinyl“ (500 Einheiten) bei „Red Parakeet Records“ erhältlich.

https://redparakeet.bandcamp.com/album/a-tribute-to-miles-cooper-seaton
https://www.facebook.com/IlSognoDelMarinaio


Pic: Alfred Jansen