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CURTIS COUNCE – You Get More Bounce With Curtis Counce!

~ 1957/2023 (Contemporary Records/Acoustic Sounds Series) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Jazz-Kontrabassist Curtis Counce stammte aus Kansas City, Missouri, verbrachte aber bereits das letzte Jahr seiner Teenagertage in Kalifornien. Als er 20 Jahre alt war, nahm er mit Lester Young auf und spielte binnen kurzem mit Shelly Manne sowie Stan Kenton zusammen. Mit 30 Jahren gründete er sein Quintett mit dem Tenorsaxophonisten Harold Land, dem Trompeter Jack Sheldon, dem Pianisten Carl Perkins und dem Schlagzeuger Frank Butler.

Curtis Counce konnte als Bandleader tragischerweise nur vier Studioalben für „Contemporary Records“ aufnehmen, da er bereits 1963 in Los Angeles mit 37 Jahren an einem Herzinfarkt starb.

Sein zweites Studioalbum für „Contemporary Records“ wurde in mehreren Sitzungen, am 8. und 15. Oktober 1956 sowie am 27. April, 13. Mai und 3. September 1957, in den „Contemporary Studios“ von Los Angeles aufgenommen. Es erfuhr 1957 unter dem Titel ´You Get More Bounce With Curtis Counce!´ und später sogar unter ´Counceltation´ seine Veröffentlichung.

Die CURTIS COUNCE GROUP war in jenen Tagen der Gegenentwurf zu den Ensembles von der Ostküste, etwa ART BLAKEY AND THE JAZZ MESSENGERS oder das HORACE SILVER QUINTET. Die Westküste konnte nämlich mit einer ihrer besten Gruppen in aller Gelassenheit dagegenhalten.

Bereits die einzelnen Musiker der CURTIS COUNCE GROUP standen für hohe Qualität. Doch erst die beiden Werke ´The Curtis Counce Group´, gleichfalls unter ´Landslide´ veröffentlicht, und ´You Get More Bounce With Curtis Counce!´ erbrachten den endgültigen Beweis. Auch wenn sich die Menschen bei letzterem Werk oftmals zuerst an das Cover erinnern, so ist ´You Get More Bounce With Curtis Counce!´ ein anerkannter Klassiker.

Curtis Counce leitet mit seinen Bass-Saiten den Eröffnungssong ´Complete´ ein, gefolgt von Carl Perkins am Klavier und Jack Sheldon an der Trompete. Frank Butler wirbelt mit seinem Schlagzeug immer wieder dazwischen, ehe auch Harold Land am Tenorsaxophon offensichtlich ins Geschehen eingreift. Eine wunderbare solistische Einlage von Bass und Schlagzeug verziert obendrein die Komposition.

Die bekannte Ballade ´How Deep Is The Ocean?´, aus 1932 und der Feder von Irving Berlin, bringen sodann Trompete und Tenorsaxophon auf ihren lieblichen Weg, der gleichsam von einer Klaviereinlage geziert wird. Das aus dem Broadway-Musical „Mr. Wonderful“ entliehene Lied ´Too Close For Comfort´ wird vom Klavier im Sinne einer Big Band geführt, ausgeschmückt von einem Saxophon- und Trompetensolo.

Noch leidenschaftlicher stimmen sie die von den Bläsern gelenkte, äußerst populäre Komposition ´Mean To Me´ aus dem Jahre 1929 an, schnell garniert von einem Alleingang an Trompete, am Klavier, am Bass und Schlagzeug. Aus dem 1953er Musical „Kismet“ zelebrieren sie obendrein ein vertrautes ´Stranger In Paradise´, bei dem sich Trompete und Tenorsaxophon abwechselnd, aber ebenso das Klavier vergnügen kann.

Die nächste Komposition ´Counceltation´ von Curtis Counce führt eine gedämpfte Trompete an und überlässt mehrfach dem Tenorsaxophon sowie kurzfristig dem Klavier den benötigten Raum zum Solieren. Der Bass von Curtis Counce kann schlussendlich im finalen, neunminütigen ´Big Foot´, im Original von Charlie Parker, nochmals durchgehend offenkundig schlendern, während sich Tenorsaxophon und Trompete, Klavier und Schlagzeug eigenständig amüsieren.

´You Get More Bounce With Curtis Counce!´ erscheint aktuell über die „Contemporary Records Acoustic Sounds Serie“ auf einem nahezu leisen und flachen, bei QRP gepressten 180g-Vinyl, mit einem All-Analog-Mastering durch Bernie Grundman von den Originalbändern.

(Klassiker)

 

 

Curtis Counce – Bass
Jack Sheldon – Trompete
Harold Land – Tenorsaxophon
Carl Perkins – Klavier
Frank Butler – Schlagzeug

 

https://www.facebook.com/craftrecordingsofficial