PlattenkritikenPressfrisch

RAZZMATTAZZ – Rock Or Die

~ 2024 (7hard) – Stil: Hard Rock ~


Zunächst dachte ich kurz, ich hätte AC/DCs ´Powerage´ aufgelegt. Das Riff vom Opener ´Big Rip´ kommt mir dann doch sehr bekannt vor. Aber ich will RAZZMATTAZZ aus süddeutschen Landen kein Unrecht zufügen. Sie lieben einfach den klassischen, knackigen Hard Rock und spielen seit 2011, das was sie lieben, einfach selbst. Das liegt irgendwo nah an AC/DC und allen anderen Bands, bei denen harte, dreckige Riffs und rauer Gesang das Songwriting bestimmen.

Sänger und Gitarrist Tom Schaupp ist ein klassischer Shouter und muss leider aus gesundheitlichen Gründen seit 2023 mit seiner Band auf Live-Auftritte verzichten. Mit dem starken Rhythmusgitarristen Wolle Heieck ist er gemeinsam für die runde und wirklich gute Gitarrenarbeit zuständig. Auch das Bass- und Schlagzeugspiel kommt bei aller Spontanität sehr präzise am Ohr an. Songs wie das genannte ´Big Rip´, ´Rock Or Die´, ´Hold On´ oder das an die australischen THE ANGELS erinnerte ´Sold My Soul To The Devil´ machen einfach Spaß, auch wenn alles beim Hören schon irgendwie bekannt vorkommt.

Bei mir ist das Album an der richtigen Adresse, denn ich bekomme nicht genug von so altem Hard Rock, den AC/DC seit den 70er-Jahren unsterblich gemacht haben. ´Can’t Sleep All Night´ ist ein trockener, schleppender Rocker mit einigen Metal-Anleihen. ´Supersonic Man´ und das abschließende ´Razz Pack Boogie´ gehen in den harten Boogie-Bereich und erinnern stark an die genannten beiden australischen Bands (Tom erinnert mich immer wieder an Bernard „Doc“ Neeson, den legendären, leider vor zehn Jahren gestorbenen, THE ANGELS Sänger) . Die Texte sind genreüblich, was würde aber auch sonst zu solchem Straßenrock passen. Party ist nun mal Party.

Die Produktion von ´Rock Or Die´ ist entsprechend trocken und voluminös aufgenommen, auch da gibt es nichts auszusetzen. Die Musiker sind alle erfahrene Studio- und Live-Profis, das hört man dem professionellen Zusammenspiel an. Aber es klingt auch immer sehr spontan und nicht einstudiert. Es gab schon mehrmals den „Deutschen Rock- und Pop-Preis“. Kannte ich bisher nicht, ist auch nicht so entscheidend. Originalität, na ja, Spaß und Unterhaltung sehr groß.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Razzmattazz.Rockband/