BAD COMPANY – Straight Shooter
~ 1975/2024 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Hard/Blues Rock ~
Sie tanzten und musizierten nicht nur einen Sommer, denn die Besetzung aus Sänger Paul Rodgers, Gitarrist Mick Ralphs, Bassist Boz Burrell und Schlagzeuger Simon Kirke produzierte nach dem 1974er Debüt von BAD COMPANY und dem 1975er Nachfolger ´Straight Shooter´ noch weitere vier Alben.
Nach ihrem Debüt-Meisterwerk landete ihr Zweitwerk immerhin noch auf Platz drei der US-Billboard-Album-Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet, obwohl sie es nur drei Monate nach der Veröffentlichung des Debüts mit Toningenieur Ron Nevison im Clearwell Castle in Gloucestershire aufgenommen hatten. ´Straight Shooter´ erschien am 28. März 1975.
In der Rückschau wird ´Straight Shooter´ bei solch einem übermächtigen Vorgänger gern übersehen, obwohl sich BAD COMPANY bei diesem Werk viel stärker in der Breite aufstellen und variabler agieren. Sie setzen auf mehr Dynamiken, Gesangsharmonien und Akustikgitarren. Allein solche Evergreens wie ´Good Lovin’ Gone Bad´, ´Feel Like Makin’ Love´ und ´Shooting Star´ lassen ´Straight Shooter´ zu einem weiteren Bandklassiker erwachsen, obwohl natürlich neben Wein, Weib und Gesang ebenso das Thema Glücksspiel dahinter stecken könnte.
Die Eröffnungsnummer der ersten 45-rpm-Scheibe ist der brillante Hardrocker ´Good Lovin’ Gone Bad´ aus der Feder von Mick Ralphs. Die sich anschließende Power-Ballade ´Feel Like Makin’ Love´ hatte Paul Rodgers schon bei FREE geschrieben. Da der Song aber nie veröffentlicht wurde, stellt er ihn in Zusammenarbeit mit Mick Ralphs nun bei BAD COMPANY frisch ins Licht der Öffentlichkeit.
Selbst der klassische Rock-Song ´Weep No More´ aus der Feder von Schlagzeuger Simon Kirke überrascht in der Folge mit Honky-Tonk-Piano, Orgel und Streichern. Der große, ins Holz krachende Evergreen ´Shooting Star´ von Paul Rodgers schildert zum Abschluss der ersten 45-rpm-Scheibe die Geschichte eines abgestürzten Rock-Stars im Sinne von Jimi Hendrix oder Janis Joplin, aber ganz bestimmt auch in Gedanken an seinen drogenabhängigen FREE-Kollegen Paul Kossoff.
Die zweite 45-rpm-Scheibe eröffnet wieder ein kraftvoller Rocker mit dem Titel ´Deal With The Preacher´, während das ebenfalls von den Songwritern Paul Rodgers/Mick Ralphs stammende ´Wild Fire Woman´ ein unwahrscheinlichen Groove in die Waagschale wirft. Schließlich reaktiviert Schlagzeuger Simon Kirke seine soulige Ballade ´Anna´ von der Scheibe “Kossoff, Kirke, Tetsu & Rabbit” und Paul Rodgers legt zum Abschluss der zweiten 45-rpm-Scheibe noch ´Call On Me´ obendrauf.
Dieses Ausnahmewerk erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ wieder auf Vinyl. Dem haben sich „Analogue Productions“ angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom Original-Tape durch Ryan K. Smith gemastert, in einem wunderbar dicken und glänzenden Tip-on Gatefold Double-Pocket Jacket.
Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem unglaublichen Sound, der diese totenstille Pressung als die bislang wohl allerbeste klingen lässt und den Zuhörer scheinbar direkt neben dem Künstler auf dessen Arena-Bühne platziert.
(Klassiker)