COUNT BASIE & HIS ORCHESTRA – 88 Basie Street
~ 1983/2024 (Analogue Productions) – Stil: Jazz ~
Der US-amerikanische Jazzpianist William James “Count” Basie war einer der bekanntesten und berühmtesten Bandleader der Welt. Er war neben Fletcher Henderson und Duke Ellington einer der großen Pioniere der Big Band-Ära. Mit 31 Lenzen begann er sein COUNT BASIE ORCHESTRA zu leiten und hielt das Zepter darüber fast fünf Dekaden lang fest in der Hand.
Seine letzten drei Studioproduktionen mit seiner Big Band waren im Jahre 1983 ´Me And You´, ´88 Basie Street´ und ´Fancy Pants´. Mit ´88 Basie Street´ konnte er sogar nochmal einen “Grammy Award” für die “Beste Jazz-Instrumentaldarbietung, Big Band” einheimsen.
Count Basie suchte sich für die Aufnahmen am 11. und 12. Mai 1983 in den “Oceanway Studios” von Hollywood eine gute Mischung aus altgedienten und junggebliebenen Mitmusikern aus. Vier der sechs Kompositionen leitete sein Arrangeur und Dirigent Sam Nestico, bei den anderen beiden Kompositionen stand Count Basie selbst einem kleinen Ensemble mit dem Gitarristen Joe Pass, dem Trompeter Bob Summers und den Saxophonisten Chris Woods und Kenny King vor.
Momentan erscheint ´88 Basie Street´ in der neuen „The Pablo Series“ von „Analogue Productions“. Der US-amerikanische Jazz-Impresario Norman Granz hatte 1973 „Pablo Records“ gegründet, nachdem er zehn Jahre zuvor „Verve Records“ verkauft hatte.
Ähnlich wie die altehrwürdigen Titel von „Verve“ bereits in der „Acoustic Sounds Series“ wiederveröffentlicht werden, nehmen sich „Analogue Productions“ nochmals den Werken von „Pablo“ an, in diesem Falle von Kevin Gray all-analog gemastert, bei „Quality Record Pressings“ auf 180g-Vinyl gepresst, 33 1/3 RPM, und in Stoughton tip-on Jackets wieder erhältlich gemacht.
Die Wiederveröffentlichung dieser vorletzten Big Band-Aufnahme von Count Basie besitzt natürlich dank „Analogue Productions“ wieder einmal einen phänomenalen Klang, einen warmen detaillierten Hörgenuss, der jeden bei dieser dynamischen sechzehnköpfigen Big Band scheinbar direkt in der Konzerthalle zuhören lässt.
Denn selbst 1983 ist der Big Band-Sound, ist der Swing noch unter den Lebenden. Während seiner Jahre bei „Pablo Records“ präsentiert sich Count Basie nochmals von seiner Schokoladenseite. Daher überrascht auch dieser herausragende Big Band-Titel ´88 Basie Street´ – offenbar ein Fingerzeig auf die 88 Piano-Tasten – nicht.
Mit Klavier und Bass swingt sich ´Bluesville´ langsam ein, eine gedämpfte Trompete stößt hinzu und auch Saxophon sowie Posaunen halten langsam Einzug. Zu kraftvollen Schlagzeug-Schlägen drehen die Trompeten auf und die gesamte Big Band ist im Spiel. Dagegen bilden Klavier und Bass das Fundament für das balladeske ´88 Basie Street´, auf dem sich gedämpfte Posaunen sowie gedämpfte Saxophone und Trompeten perfekt in Position bringen, um sich an entscheidender Stelle geräuschvoll zur Schau zu stellen.
Das kleine Ensemble spielt ein schnelleres ´Contractor‘s Blues´, bei dem Tenöre und Trompeten zum unbeirrbaren Bass aufspielen. Nach einem vorpreschenden Saxophonvortrag zeigt Joe Pass an der Gitarre sein außergewöhnliches Talent, dem sich natürlich noch Count Basie am Klavier anschließt, ehe die Blechbläser der Komposition einen letzten Euphorie-Schub versetzen. Den ebenso schnellen Blues ´The Blues Machine´ leiten wieder das Klavier mit Bass und Schlagzeug ein. Das Klavier begibt sich umgehend in die einnehmende Tiefe, aus dem Trompeten, Saxophone und Posaunen die Klangwand wohlig und kraftvoll aufziehen.
Die Blechbläser übernehmen von Beginn an den Klangraum der Ballade ´Katy´, gedämpfte und euphorisierte Blechbläser, unterstützt aus der präzisen Taktvorgabe, steuern genussvoll ihr Crescendo an. Ein letztes Mal setzt sich Count Basie an das Klavier und stimmt mit dem kleinen Ensemble das bluesige ´Sunday At The Savoy´ an. Joe Pass übernimmt alsbald an der Gitarre exquisit die Führung. Saxofon von der einen und der anderen Seite, Trompete in der Mitte, die Komposition verzehrt sich in aller Langsamkeit.
Versammelt sich die Crème de la Crème der Kunstschaffenden hinter den 88 Tasten von Count Basie kann wahrhaftig nur Gewaltiges wie ´88 Basie Street´ entstehen.
(Klassiker)
Count Basie – Klavier
Joe Pass – Gitarre
Sammy Nestico – Dirigent, Arrangeur
Sonny Cohn – Flügelhorn, Trompete
Bob Summers – Flügelhorn, Trompete
Frank Szabo – Flügelhorn, Trompete
Dale Carley – Trompete
Jim Crawford – Trompete
Bill Hughes – Posaune
Grover Mitchell – Posaune
Dennis Wilson – Posaune
Booty Wood – Posaune
Danny Turner – Flöte, Altsaxophon
Chris Woods – Flöte, Altsaxophon
Eric Dixon – Flöte, Tenorsaxophon
Eric Schneider – Flöte, Tenorsaxophon
Kenny Hing – Tenorsaxophon
John Williams – Baritonsaxophon
Cleveland Eaton – Kontrabass
Dennis Mackrel – Schlagzeug
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