PlattenkritikenPressfrisch

JOE WALSH – The Smoker You Drink, The Player You Get

~ 1973/2024 (Analogue Productions) – Stil: Rock ~


Der US-amerikanische Gitarrist Joe Walsh ist gemeinhin als langjähriges Mitglied der EAGLES bekannt. Bevor er bei dieser einflussreichen und höchst erfolgreichen Rockband mit dem Meilenstein ´Hotel California´ debütierte, war er Mitglied der JAMES GANG, deren Song ´Funk #49´ ein nationaler Hit wurde, und anschließend Gründungsmitglied von BARNSTORM.

Obwohl die Besetzung von BARNSTORM mit Kenny Passarelli und Joe Walshs College-Freund Joe Vitale mehrere Jahre zusammenblieb, wurden ihre gemeinsamen Werke als Joe Walshs Soloprojekte vertrieben. Ihre ersten beiden Scheiben, die 1972er ´Barnstorm´ und die 1973er ´The Smoker You Drink, The Player You Get´, gehören bis heute zu den Höhepunkten der Solo-Karriere von Joe Walsh.

Für den Sänger und Songwriter begründete das zweite Studioalbum mit dem Wortspiel: „Je höher du kommst, desto besser spielst du!“ seinen Durchbruch. Die Vermarktung der Werke als Solo-Alben führte allerdings den Untergang der Gruppenbesetzung herbei. ´The Smoker You Drink, The Player You Get´ wurde jedoch noch in der Besetzung Joe Walsh (Gesang, Gitarren, Keyboards, Synthesizer), Kenny Passarelli (Bass, Gitarre), Joe Vitale (Schlagzeug, Percussion, Klavier, Keyboards, Flöte) und Rocke Grace (Keyboards) zwischen Ende 1972 und Anfang 1973 eingespielt.

´The Smoker You Drink, The Player You Get´ muss zwar als das ultimative Joe Walsh-Album angesehen werden, da es mit einer großen Stilvielfalt für viele Geschmäcker glänzt. Doch es besitzt auch mehr Gruppencharakter als alle anderen, da es das Studioalbum einer echten Band ist und jeder von ihnen Raum zum Auftrumpfen erhält.

Eröffnet wird das Meisterwerk von dem unvergessenen Bestseller ´Rocky Mountain Way´ aus der Feder der gesamten Formation. Der Rocker schürt das Feuer mit großem Gitarren-Geheul und entsprechenden solistischen Eskalationen.

Fortgeführt wird das Album von dem Klavier betonten und gefühlvollen Glam-Rocker ´Bookends´, den Schlagzeuger Joe Vitale singt, und der elegischen Psych-Ballade ´Wolf´ in finsterer Stimmung.

Das instrumentale ´Midnight Moodies´ spielt hingegen zur Klavier- und Flötenbegleitung mit einer jazzigen Klangfarbe. Jede Menge Percussions und etwas „La-la-la“ zur singenden Gitarre verpassen ´Happy Ways´ sogar einen fröhlichen Anstrich.

Der dynamische Rock-Song ´Meadows´ zündelt dann weiter das unterhaltene Feuer, wohingegen das wandelbare ´Dreams´ im piano-pianissimo schon dem Artrock zuspricht. Abgeschlossen von dem sich mit Flöte musikalisch anreihenden ´Days Gone By´ bringt dessen Coda ´Daydream (Prayer)´ das Werk endgültig zum Abschluss.

Die jüngste Wiederveröffentlichung durch „Analogue Productions“ auf einem 180g schweren, totenstillen Doppel-Vinyl mit 45 rpm, zur Reduzierung der Verzerrungen und Hochfrequenzverluste, von den originalen analogen Mastertapes durch Kevin Gray gemastert, in einem aufklappbaren Gatefold Pocket Jacket, stellt jede ältere Versionen natürlich klar in den Schatten.

´The Smoker You Drink, The Player You Get´ impliziert eine Hymne für Kiffer und reichlich Songperlen für Genießer.

(Klassiker)

 

 

 

Joe Walsh – Gitarren, Keyboards, Synthesizer, Hintergrundgesang, Leadgesang (# 1, 3, 6, 7, 9)
Kenny Passarelli – Bassgitarre, Gitarre, Hintergrundgesang, Leadgesang (# 5)
Joe Vitale – Schlagzeug, Percussion, Klavier, Keyboards, Flöte, Hintergrundgesang, Leadgesang (# 2, 8)
Rocke Grace – Keyboards, Hintergrundgesang

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=61553160161491