PlattenkritikenPressfrisch

ORANGE GOBLIN – Science, Not Fiction

~ 2024 (Peaceville Records) – Stil: Heavy Metal/Stoner Rock ~


ORANGE GOBLIN haben sich seit ihrer Gründung 1995 zu einem der zuverlässigsten, engagiertesten und leidenschaftlichsten Botschafter des britischen Heavy Metal entwickelt. ´Science, Not Fiction´ ist ihr mittlerweile zehntes Studioalbum und das erste mit dem neuen Bassisten Harry Armstrong, aufgenommen in einer umgebauten Kapelle in einem ruhigen Dorf in Oxfordshire, und es fängt die dystopischen Zeiten, die wir alle durchlebt haben, in beachtlicher Weise ein.

 

 

Das gewichtige Thema passt dann auch ganz hervorragend zu den gewichtigen Riffs und soll einen unbeirrbaren Blick auf die Auswirkungen von Religion, Wissenschaft und Spiritualität auf die Welt geben.

Schon der Opener ´Fire At The Center Of The Earth´ vermittelt das mit einem pochenden Science-Fiction-Puls, bevor er in einen doomigen Metal-Strudel übergeht. Frontmann Ben Ward wirft dabei einen emotionslosen, naturhistorischen Blick auf die menschliche Natur in all ihren guten und hässlichen Erscheinungsformen.

ORANGE GOBLIN schmettern hier jedenfalls höchst intensive und energiegeladene Hymnen an die Brüderlichkeit und die guten alten Zeiten ab, ohne Raum für jegliche Balladen.

´Cemetery Rats´ verbindet dann kosmische Metal-Vibes mit punkigem Riffing, und Chris Turner fängt mit seinen Drums dabei ganz und gar die Essenz des klassischen Punkrock-Spielstils ein, während ´The Fury Of A Patient Man´ eine Hymne an die Arbeiterklasse ist.

Mit ´(Not) Rocket Science´ folgt schließlich lebhafter Rock’n’Roll mit bloßer Prahlerei, während das straighte ´Ascend The Negative´ gegen korrupte Politiker schimpft.

Die vier Londoner rocken dieses Mal wieder mit deutlich mehr Fleisch im Ton, MOTÖRHEAD als Standardreferenz wird besonders großgeschrieben, aber es finden sich auch einige grungige Riffs und deutlich mehr Punk Rock-Anleihen in den Stücken.

´Science, Not Fiction´ ist insofern ein Album aus purem Rock’n’Roll-Adrenalin, überaus intelligent, und ohne dabei in eine mürrische Nabelschau zu verfallen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/orangegoblinofficial


Pic: Tina Korhonen