PlattenkritikenPressfrisch

YOMI SHIP – Feast Eternal

~ 2024 (Independent) – Stil: Prog/Psych Rock ~


Mit YOMI SHIP erscheint die nächste Instrumental-Band aus Australien, genauer gesagt aus Perth, in der Szene. Ihr psychedelischer und spaciger Rock-Sound lässt sich dabei aus der fernen Vergangenheit von PINK FLOYD oder KING CRIMSON und aus der jüngeren von THE MARS VOLTA inspirieren. Allein progressiv muss es sein.

Dennoch sind die musikalischen Reisen mit YOMI SHIP nicht mit den Landschaften und Tribal-Rhythmen ihrer Landsleute LUCID PLANET vergleichbar. Das Trio aus Westaustralien mag zwar die konventionellen Grenzen der Gewohnheit sprengen, überschreitet jedoch nicht neumodisches Grenzgebiet. Ihre ätherischen und gerne auch komplexen Klanglandschaften speisen sich seit ihrer Gründung im Jahre 2016 aus Psychedelic, Prog, Post und Math Rock, um ihren instrumentalen Rock in die richtigen Bahnen zu manövrieren.

Auf ihrem Debüt ´Feast Eternal´ widmen sich YOMI SHIP der Klangreise ins Jenseits. Die Hörer begegnen dabei den Bewohnern des mythischen Reichs Yomi, in dem die Geister im Jenseits ein Festmahl an Yomis Herd einnehmen und dort fürs Erste verweilen.

Gitarrist Jarred Osborne, Schlagzeuger Nick Osborne und Bassist Jade Champion zelebrieren ihre spirituellen Kompositionen über die gesamte Distanz ihres Erstlingswerkes, lassen mystischen, nahöstlichen und psychedelischen Eindrücken freien Lauf, dass es eine Freude ist.

(7,5 Punkte)

 

 

 

 

https://yomiship.bandcamp.com/album/feast-eternal
https://www.facebook.com/yomiship