PlattenkritikenPressfrisch

MINDGAMES – Spirals In The Wider Space

~ 2024 (Independent/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Irgendwie hatte der eine oder andere schon Gedankenspiele, die belgische Progressive Rock-Band MINDGAMES hätte sich aufgelöst. Tatsächlich wäre dieser Umstand ein großer Verlust für die belgische Szene gewesen, schließlich begeistern MINDGAMES seit Beginn dieses Jahrhunderts mit ihrem melodischen Progressive Rock, der sich auch oft in langen Epen ausbreitet.

Gleichwohl mussten MINDGAMES über all die Jahre einige Besetzungswechsel verkraften, so dass nur noch Sänger/Gitarrist Bart Schram von der Aufstellung des Debütalbums übrig geblieben ist. Im Gegensatz zur Bandbesetzung des neun Jahre alten Vorgängers haben sie den Keyboarder verloren und in Thomas De Vriendt einen neuen Schlagzeuger hinzugewonnen.

Großartiger Weise feiern sie ihr Comeback mit einem Konzeptalbum über die aktuelle Entwicklung der Menschheit, die sich immer rücksichtsloser und empathieloser zeigt. Dabei kaschieren sie mittlerweile viele Gemeinsamkeiten zu ihren Vorbildern PINK FLOYD und agieren musikalisch auf einer gleichwertigen Ebene wie ARENA, STRANGEFISH und MYSTERY, ohne an die Außergewöhnlichkeit anderer Konzeptwerke, etwa SAGA (´Generation 13´), oder schlicht an die ganz klassischen Werken, etwa PINK FLOYD (´The Wall´) oder MARILLION (´Misplaced Childhood´), anzuknüpfen.

Wer sich ergo mit einigen Gedankenspielen über die Zukunft der Menschheit auseinandersetzen und den melodischen Progressive Rock mag, wird mit dem originären Konzeptalbum ´Spirals In The Wider Space´ der Belgier MINDGAMES bestens unterhalten.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mindgamesmusic/