AIRBAG – The Century Of The Self
~ 2024 (Karisma Records/Soulfood) – Stil: Prog Rock ~
Zu den großen Bands der norwegischen Wiedergeburt des Progressive Rock müssen WOBBLER, GAZPACHO und WHITE WILLOW gezählt werden. Spätestens seit ihrem 2009er Debütalbum ´Identity´ sollten auch AIRBAG hinzugerechnet werden. Ob sie allerdings bereits als „norwegische Meister des Prog“ gepriesen werden dürfen, bleibt abzuwarten.
Dass sie mit PINK FLOYD verglichen werden, ist für viele Formationen aus dem Genre des Progressive Rock ebenfalls kein Hindernis, großartige Musik zu kreieren. Dass sie bei der Transformation dieser Klänge in die Gegenwart auch bisweilen in die Sphären von PORCUPINE TREE eintreten, sollte ebenfalls nicht abschreckend wirken. AIRBAG leben sich jedenfalls genüsslich in ihrem melodischen Space-Sound aus, in dem Sänger Asle Tostrup und Gitarrist Bjørn Riis die großen Akzente setzen.
Vier Jahre nach ´A Day At The Beach´ halten sie mit ihrem sechsten Studioalbum der Gesellschaft ein Spiegelbild unseres modernen Zeitgeists vor. ´The Century Of The Self´ ist der Kommentar aus Norwegen zu einer Welt, die in Angst und Schrecken versetzt wird.
Bereits die ersten zehn Minuten hypnotisieren mit ´Dysphoria´ in der Nähe zu PINEAPPLE THIEF und PORCUPINE TREE, während sich der Bass für die dunkle Seite des Progressive Rock zuständig fühlt. Die letzten fünfzehn Minuten sind dagegen der erhoffte epische Abschluss. ´Tear It Down´ besitzt etwas Elektronik und Jazz sowie inmitten aller Noten natürlich ebenfalls ein episches Gitarrensolo.
Dazwischen sorgt ´Tyrants And Kings´ für ein eindringliches Crescendo, für den Crossover-Faktor im Progressive Rock, und ´Awakening´ mit seinen akustischen Klängen für die sanften Emotionen, die auch einem Steven Wilson gut zu Gesicht stehen würden. Sogar der prägnante Bass drängt schließlich mit ´Erase´ in einen Progressive Rock im Sinne der Achtzigerjahre wieder in das Zentrum der Aufmerksamkeit.
Erleben wir folglich mit ´The Century Of The Self´ die bisherige Meisterleistung von AIRBAG? Werden wir tatsächlich der norwegischen Meister des Prog gewahr? Die Antwort kennt nur der Wind aus den Luftkissen … und der Lauschende von AIRBAG.
(8,5 Punkte)
https://www.facebook.com/airbagsound
Pic: Anne Marie Forker