EXCEL – Seeking Refuge
~ 1995/2024 (Southern Lord) – Stil: Crossover Thrash/Groove Metal/Stoner Rock ~
EXCEL stammen aus den rauen Straßen von Venice und L.A. und gehörten in den 80ern zur Speerspitze der Crossover Thrash-Bewegung, wobei sie in gleichen Teilen von BLACK SABBATH und BLACK FLAG beeinflusst waren. Ihr Sound war rüpelhaft genug für die Punks und hart genug für Metal-Heads, und sie trugen dazu bei, einen musikalischen Weg zu ebnen, dem noch zahllose Bands folgen sollten.
Ihre ersten beiden Alben ´Split Image´ (1987) und ´The Joke’s On You´ (1989) zählen auch heute noch zu Meilensteinen des Genres, und ´Seeking Refuge´ wird oftmals als das „verlorene Album“ der Band angesehen und erschien ursprünglich 1995 auf dem Höhepunkt der Grunge- und Alternative Rock-Welle.
EXCEL hätten mit ihren intelligenten, gesellschaftskritischen Texten auch problemlos in die 90er gepasst, doch während vieles aus dieser Ära vergleichsweise altmodisch und zu angepasst klingt, besitzt ´Seeking Refuge´ eine ungemeine Lebendigkeit und Frische und macht die Entwicklung des Sounds hin zum Groove/Stoner Metal besonders deutlich.
Während die Gründungsmitglieder Shaun Ross und Dan Clements aktuell an neuem Material und einem Comeback arbeiten, veröffentlichen „Southern Lord“ es nun mit komplett überarbeitetem Artwork. Produziert von Ron Champagne, wirkt das Album auch heute noch genauso wie man es von jemandem erwarten würde, der mit JANE`S ADDICTION und ALICE IN CHAINS seine größten Erfolge feierte, und Songs wie etwa das schwungvolle ´United Naturally In True Youth´ oder das krächzende ´Riptide´ präsentieren sich gekonnt im Stoner Rock- und Grunge-Style.
Der Opener ´Unenslaved´ hingegen ist hart und druckvoll, und der inhärente Groove, der ihre Erstlingswerke auszeichnete, kommt deutlich zum Vorschein. Sowohl Drums als auch der Bass klingen absolut massiv, und trotz Clements´ recht auffälliger Veränderung in der Gesangsdarbietung findet sich der frühere Sound der Band vor allem in Songs wie ´Hair Like Christ´ und ´Take Your Part Gotta Encourage´ in alter Pracht wieder.
Es verschmelzen auf ´Seeking Refuge´ jedenfalls viel alte Ideen mit Neuem, einiges davon ist wirklich ausgezeichnet, aber vor allem dokumentieren die Stücke auch den allgemeinen Umbruch in der damaligen Zeit. Heutzutage würde das Album sicherlich ein weit breiteres und akzeptableres Publikum für sich gewinnen.
(8 Punkte)
https://www.facebook.com/SouthernLordRecordings
Pic: Becky DiGiglio