PlattenkritikenPressfrisch

WORSHIPPER – One Way Trip

~ 2024 (Magnetic Eye Records) – Stil: Heavy Metal  / Stoner Rock ~


Es beginnt heftig, das dritte Album der Band aus Boston. Die Riffs erinnern zunächst an Schwergewichte wie METAL CHURCH. Der Ansatz von WORSHIPPER ist sicherlich auf der Basis des klassischen Metal der 80er Jahre aufgebaut, hat aber auch schon im Opener ´Heroic Dose´ leichte psychedelische Ansätze. ´Keep This´ verbindet dann die harten Riffs noch stärker mit einem interessanten, melodischen Doppelgitarrenmotiv und dem kraftvollen Gesang von John Brookhouse. Das ergibt einen Hybriden aus Metal und Heavy Rock.

´Windowpane´ erinnert an besten melodischen Metal in der zweiten 80er-Jahreshälfte mit URIAH HEEP-Riff. Viel Substanz und Leidenschaft. ´Only Alive´ transportiert dann wieder stärker Metal, aber sehr variantenreich. ´James Motel´ ist ein melodischer Alternative Rocker, vom Songwriting wiederum sehr überzeugend. Das Zusammenspiel der Band und die Vermischung verschiedener Stile gibt ´One Way Trip´ den gewissen Kick, um sich gegen die zahlreiche Konkurrenz durchzusetzen.

Die Band hat es auf ihrem dritten Album geschafft, eigene Spuren zu legen. Noch ein paar mehr und sie können in der Zukunft noch stärker werden. So wie beim letzten Song ´Onward´, wo Gefühl und Tiefgang voll überzeugen. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Veröffentlichung mit guter Produktion.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/worshipperband


(VÖ 19.07.2024)