PlattenkritikenPressfrisch

RED RAVEN / PROPHET – Future Fortunes

~ 1988-1991/2024 (Arkeyn Steel Records) – Stil: (Prog) Metal ~


Bevor ein gewisser Don Crosby als Sänger von WYRED die Welt mit harten, progressiven Rock- und Metal-Klängen aus den Angeln heben wollte, hatte er mit den ebenfalls aus Kansas City, Missouri, stammenden Formationen PROPHET und RED RAVEN bereits zwei heiße Eisen im Feuer gehabt.

 

 

Die Gruppe PROPHET existierte zwischen 1983 und 1988. Sie bestand aus Sänger/Keyboarder Don Crosby, dem Gitarristen Joe Blanton, dem Bassisten Neil Dement und dem Schlagzeuger Kelly Bush. Bevor sie nach einigen Jahren das Kapitel PROPHET für beendet erklären sollten, fertigten sie noch 800 Exemplare ihrer Demo-Kassette ´Potential´ mit sechs Songs, die allesamt in den „5th Street Studios“, Kansas City, Missouri, aufgenommen wurden.

 

 

Ein Jahr später startete Don Crosby das nächste Projekt RED RAVEN. Dafür konnte er den Schlagzeuger Kevin Lear und seine beiden Stiefsöhne, Scott Walter an der Gitarre und Chris Walter am Bass, gewinnen. Doch Kevin Lear sprach immer mehr dem Alkohol und den massenhaften Groupies zu, die sich um Don Crosbys Söhne räkelten. Bevor aus diesen Gründen auch diese Formation den Bach runterging, nahmen RED RAVEN noch sechs Songs in den „Woodland West Studios“, Olathe, Kansas, auf.

 

 

Über dreißig Jahre später veröffentlicht „Arkeyn Steel Records“ das 1988er Demo von PROPHET und das 1991er Demo von RED RAVEN erstmals unter dem Titel ´Future Fortunes´, natürlich durch Kostas Scandalis von den Originalbändern remastert.

Die Songs von RED RAVEN tönen auch nach so vielen Jahren ausgereift und mit sanften Keyboards melodisch sowie pompös. Ein ´Another Nightmare´ könnte als Mischung aus JACOBS DREAM und TRYTAN herhalten, wohingegen in ´Future Fortunes´ der RUSH-Einfluss stärker durchschimmert. Die Keyboards treten dagegen nur in ´Between The Lines´ und in ´Living In The Days´ von PROPHET vermehrt in den Vordergrund.

RED RAVEN als auch PROPHET besitzen insgesamt einen sehr interessanten, nicht unbedingt ad hoc zu erfassenden Sound. Leider konnten auch sie zu ihrer Zeit die gesamte Metal-Welt nicht aus den Angeln heben. 2024 haben allerdings die wahren Genießer nochmals die Chance, PROPHET und RED RAVEN kennen und lieben zu lernen.

(Big 8 Points)

 

https://www.facebook.com/ArkeynSteel