Lebensverlängernde WerkeMeilensteine

ELVIS PRESLEY – 24 Karat Hits

~ 1997/2010 (Analogue Productions) – Stil: Rock ’n‘ Roll ~


Bei aller Liebe zu Elvis kann selbst der ärgste Schwerenöter mit ´24 Karat Hits´ auf dem Plattenteller nichts verkehrt machen. Bei entsprechender Technikgüte können sogar die Mädels reihenweise in Ohnmacht fallen, da der King of Rock ’n‘ Roll beim Auflegen von ´24 Karat Hits´ in nie gehörter Klangqualität in den eigenen vier Wänden auftritt.

Die drei dicken Vinyl-Scheiben in 45 U/min von „Analogue Productions“ stellen die alte Veröffentlichung von „DCC Compact Classics“ natürlich in den Schatten. Eine perfekte Pressung und ein perfekter, ungefilterter Klang wie im Aufnahmestudio hätten zwar eine schönere Verpackung als die schlichte, für alle drei Scheiben ausreichende Hülle verdient gehabt, doch dieses brillante 45-RPM-Set mit drei LPs kann sich nicht nur aufgrund der Songs des King of Rock ’n‘ Roll den Titel ´24 Karat Hits´ leisten.

Bis auf einige persönliche Favoriten oder Hits wie ´Blue Suede Shoes´ und ´Always On My Mind´ sind die annähernd besten Songs von Elvis, von ´Heartbreak Hotel´ aus dem Jahr 1956 bis ´Suspicious Minds´ aus dem Jahr 1969, vertreten und stammen von den originalen und remasterten 1-, 2- und 3-Spur-Masterbändern.

Angefangen bei Elvis Presleys erstem Millionenseller ´Heartbreak Hotel´, der Legende nach einem Zeitungsartikel über einen einsamen, aus einem Hotelfenster gesprungenen Mann entliehen, über seinen meistverkauften Song ´Hound Dog´, der die Rock’n’Roll-Revolution einleitete und gleichzeitig auf Platz eins der US-Pop-, Country- und R&B-Charts stand, bis zum aufrichtig und leidenschaftlich gespielten Liebhaber in ´Suspicious Minds´, beinhaltet diese einmalige Hit-Sammlung selbstverständlich seine wohl meistverkaufte Single ´It’s Now Or Never´ und seinen großen Hit ´In The Ghetto´ im Rahmen seines 1969er Comeback-Albums.

Der Chartbreaker ´All Shook Up´ wurde entweder einer geschüttelten Pepsi-Flasche nachempfunden oder einem heftigen Traum von Elvis. ´Crying In The Chapel´ handelt dagegen von einem wahrhaftigen Tränenausbruch und dem Beten in der „Loving Avenue Baptist Church“ in Fort Worth, Texas. Der Songwriter hatte zuvor Gott im Krankenhaus um Genesung gebeten und diese erhalten.

Nicht fehlen darf in dieser Hit-Sammlung sein weltberühmtes ´Love Me Tender´, dessen Melodie eigentlich von der Bürgerkriegsballade ´Aura Lea´ des Engländers George R. Poulton stammt, und der hüftschwingende ´Jailhouse Rock´ aus dem gleichnamigen Film. Aus seinem Film „Girls! Girls! Girls!“ stammt hingegen der Mega-Hit ´Return To Sender´.

Aus seiner einzigen Session während seiner zweijährigen Dienstzeit in der Armee fand ´A Big Hunk´ seinen Platz in der Sammlung. Seine erste Single nach dieser Zeit war der Hit ´Stuck On You´, gefolgt von ´Are You Lonesome Tonight´.

Selbst die musikalische Adaption einer neapolitanischen Ballade wurde unter dem Titel ´Surrender´ zum Nummer-1-Song, während die Melodie des ursprünglich aus einer Frauenperspektive gesungenen ´Can’t Help Falling In Love´ auf einem französischen Liebeslied aus 1784 beruht.

Diese Zusammenstellung lässt daher jeden Traum Realität werden, denn es bedarf keiner Zeitreise mehr, um Elvis Presleys Stimme so intim, präsent und lebendig zu erleben. Bei ´24 Karat Hits´ auf drei Vinyl-Scheiben in 45 U/min fallen Jungs wie Mädels reihenweise in Ohnmacht.

Und hätte Elvis Presley zu seinem elften Geburtstag das eigentlich ersehnte und gewünschte Fahrrad geschenkt bekommen, und nicht stattdessen eine Gitarre, würden wir heutzutage in einer anderen Musikwelt leben.

 

 

 

https://www.facebook.com/Elvisthemusic