PlattenkritikenPressfrisch

FÜHRS FRÖHLING – The Complete Recordings

~ 2024 (MiG Music) – Stil: Prog Rock ~


Der Ausgangspunkt für das Entstehen von FÜHRS FRÖHLING war natürlich das Zerbrechen der Formation SCHICKE FÜHRS FRÖHLING, die für ihren sinfonischen Progressive Rock-Sound samt Space Rock und Jazz Rock bekannt geworden war. Ihre Alben ´Symphonic Pictures´ (1976) und ´Sunburst´ (1977) lebten sich gleichzeitig im Krautrock als auch britischen Prog Rock aus, konnten sich jedoch mit ihrer experimentellen Ader gegenüber NOVALIS und TANGERINE DREAM, gegenüber KING CRIMSON, GREENSLADE und ELP abgrenzen.

Nachdem die für gewöhnlich üblichen „musikalischen und ideologischen Differenzen“ die Gruppe auseinanderrissen hatten, blieben von den drei Musikern Eduard Schicke (Schlagzeug), Gerd Führs (†1992, Bass, Mellotron, ex-SAMSPEL) und Heinz Fröhling (Gitarre, Bass, ex-SPEKTAKEL) nur noch letztere beiden unter FÜHRS FRÖHLING zusammen, Eduard Schicke spielte in späteren Jahren noch bei HOELDERLIN.

FÜHRS FRÖHLING konzentrierten sich natürlich in der Folge auf bewährter Weise der Instrumentalmusik. Das Duo produzierte mit Schlagzeuger/Keyboarder Detlef Wiedeke in den Jahren 1978 bis 1981 für das “Brain-Label” die drei Studioalben ´Ammerland´ (1978), ´Strings´ (1979) und ´Diary´ (1981).

´Ammerland´ bestach mit Instrumentalmusik aus symphonischen Keyboards des klassischen Progressive Rock und Folk samt New Age á la NOVALIS sowie der Präsenz von Akustikgitarren à la Steve Hackett und Anthony Phillips. Neben melodischen (´Gentle Breeze´) und barocken Stücken (´Sarabande´) besaß besonders ein beinahe 14-minütiges Epos (´Every Land Tells A Story´) noch den Hauch von SCHICKE FÜHRS FRÖHLING. Dementsprechend wurde auch das Debütalbum von FÜHRS FRÖHLING ein ansehnliches Meisterwerk des Progressive Rock.

Dagegen ließ das Duo in ´Strings´ ähnlich wie auf dem letzten Werk von SCHICKE FÜHRS FRÖHLING mehr Jazz und Fusion zu. Britische und mediterrane Stimmungen kreuzten sich somit in diesen. Letztlich versuchten FÜHRS FRÖHLING bei ´Diary´ eine Mischung aus ihren beiden Vorgängerwerken zu produzieren und komponierten so noch einmal einen musikalischen Höhepunkt in der Mixtur aus sinfonischem Progressive Rock und Jazzrock.

Alle drei Studioalben – ´Ammerland´ (1978), ´Strings´ (1979) und ´Diary´ (1981) – werden aktuell, erweitert um einen Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1980, unter dem Titel FÜHRS FRÖHLING – ´The Complete Recordings´ auf drei Silberlingen veröffentlicht.

Fürwahr fröhlicher hätte diese Wiederveröffentlichung nur in Form einer entsprechend famosen Vinyl-Box ausfallen können. Wahrlich.

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"