SNAKEBITE – Cobra Crew
~ 2024 (Maniac Attack Records) – Stil: Hard Rock / Melodic Metal ~
Diese Platte macht richtig Spaß. Nicht zum ersten Mal, dass aus Essen ordentlicher Metal auf den Plattenteller kommt. SNAKEBITE haben zum dritten Mal ihr metallisches Menü angerichtet und können vor allem durch Spielfreude und gutes Songwriting überzeugen. Klar, gibt es ab und zu kleinere Reminiszenzen an die melodische Metal-Tradition in Deutschland der 80er-Jahre, aber noch mehr finde ich erinnert die Band an die guten skandinavischen Metal-Helden wie PRETTY MAIDS oder MADISON. Aber bei aller Heldenverehrung und dem Hochhalten der stählernen Traditionen kann die Band fast immer eigene Akzente setzen.
Das gelingt schon beim unterhaltsamen Opener ´Blow It Up´. Gute Riffs, mit Dominik “Nikki” Wagner einen Sänger, der jederzeit überzeugen kann und Songs, die den richtigen Weg zwischen Heavyness und Melodie finden. Mir gefallen besonders die speedigen Titel wie das starke ´Stormriders´ oder ´Wheels Keep On Turning´. Aber auch melodischere Titel wie das mit Hair Metal-Modulen erweiterte ´My Burning Love´ oder sogar die Abschlussballade ´Long Way Home´ können überzeugen.
Der Autor erwischt sich immer wieder, wie er angenehme Flashbacks bekommt, von den 80er-Jahren wo noch echter Metal gespielt wurde und die Aufbruchsstimmung spannend war. Natürlich bringen auch SNAKEBITE nicht die goldenen Metal-Jahre 1:1 zurück. Songs wie das an HEAVY LOAD erinnernde ´Weekend Warriors´ oder ´Chained To Rock´ strotzen nur so vor Klischees, aber das haben Songs wie ´High’N’Dry´ von DEF LEPPARD oder viele andere damals auch getan und wir lieben sie gerade deshalb noch heute heiß und innig.
Eine starke Veröffentlichung, die viel Spaß bereitet und auch sehr gut produziert ist.
(8 Punkte)