CANNONBALL ADDERLEY – Know What I Mean?
~ 1962/2024 (Concord/Craft Recordings) – Stil: Jazz ~
Der US-amerikanische Jazz-Altsaxophonist Cannonball Adderley wurde Mitte der Fünfzigerjahre in der New Yorker Jazzszene bereits als Erbe von Charlie Parker gepriesen und gründete mehrfach sein eigenes Quintett. Doch er komplettierte auch das erste große Quintett von Miles Davis, das somit zum Sextett heranwuchs. Folglich war er auch bei dem Studioalbum ´Milestones´ (1958) und dem Jahrhundertwerk ´Kind Of Blue´ (1959) involviert.
Der US-amerikanische Jazz-Pianist Bill Evans war zwar bei den Aufnahmen zu ´Kind Of Blue´ ebenfalls als Arrangeur und Komponist maßgeblich beteiligt, verblieb aber nur sechs Monate in dem Sextett von Miles Davis. Er gründete im Anschluss mit dem Bassisten Scott LaFaro und dem Schlagzeuger Paul Motian das wegweisendste Trio des modernen Jazz.
Cannonball Adderley und Bill Evans nutzten zudem die eigenen musikalischen Qualitäten, um die gemeinsamen Werke ´Portrait Of Cannonball´ (1958), ´Jump For Joy´ (1958) und ´Know What I Mean?´ (1962) aufzunehmen. Letzteres produzierten sie am 27. Januar, 21. Februar und 13. März 1961 zusammen mit den ehemaligen Miles Davis-Musikern und Mitgliedern des MODERN JAZZ QUARTET, Bassist Percy Heath und Schlagzeuger Connie Kay, in den “Bell Sound” Studios von New York und brachten somit eine kleine Wiedervereinigung als Quartett auf den Weg.
Die Ergüsse dieses Quartett-Ensembles sind selbst Jahrzehnte später auf jeden Fall als hinreißend zu bezeichnen. Cannonball Adderley passte sich mit seinem grundlegenden Blueston eher der sanften Sensibilität von Bill Evans an, so dass einige magische Momente entstanden, obwohl das Hauptaugenmerk auf einem Post-Bop-Stil lag.
´Know What I Mean?´ erscheint in der von „Craft Recordings“ wiederbelebten Reihe „Original Jazz Classics“ auf schwarzem Vinyl, in einer rein analogen AAA-Version frisch aufgelegt, natürlich auf 180g-Vinyl in einem Tip-on Jacket und mit einem coolen OBI-Streifen für den Sammler. Das bei RTI produzierte Vinyl wurde durch Kevin Gray von den Original-Masterbändern erstklassig gemastert.
Die Jünger von Bill Evans und Cannonball Adderley lieben dieses klassische “Riverside”-Album, eine der seltenen Quartettsessions von Bill Evans nach dem Jahre 1960.
Bill Evans spielt auf dem Klavier sein berühmtes ´Waltz For Debby´ an, ehe das gesamte Ensemble, angeführt von Cannonball Adderley am Altsaxophon, einstimmt. Das Quartett findet für die Komposition einen selten gehörten Swing und das Klavier mit dem Altsaxophon eine selten anzutreffende Symbiose.
Gefühlvoller genießt Cannonball Adderley das sich anschließende ´Goodbye´, wobei Bill Evans nicht der schlichte Begleiter bleibt, sondern mit zwei flinken Händen ein eigenes Universum aufreißt. Voller Schwung steigen sie in ´Who Cares?´ ein, vergessen jeden unnötigen Ballast und spielen sich enthusiastisch durch diese Komposition, mit einem erstklassigen Solo von Cannonball Adderley und einem aufsehenerregenden von Bill Evans.
Der Bass von Percy Heath eröffnet das bündige, gemächlich vorgetragene ´Venice´ und das Schlagzeug von Connie Kay das aufgeweckte ´Toy´, das mit einem quirligen Vortrag seinem Titel mehr als gerecht wird. Dagegen entpuppt sich ´Elsa´ als langsamer Jazz-Walzer, zu dem allein das Piano einige kurze, schnellere Läufe einbringt, der von der hochtönigen, klassischen Ballade ´Nancy (With The Laughing Face)´ sogar noch überboten wird.
Aus der Melancholie heraus entwickelt der finale, von Bill Evans auf Cannonball Adderleys Wunsch noch im Studio komponierte Song ´Know What I Mean?´ eine Leichtigkeit, die von Percy Heath und Connie Kay in einen tropischen Groove verwandelt wird, der sich letztlich wieder in aller Sanftheit verflüchtigt.
´Know What I Mean?´ ist ein derart klassisches Jazz-Album, das den Hörer mühelos wieder in die Vergangenheit zurückträgt, in der solche Musiker wie Bill Evans und Cannonball Adderley leichtfüßig und ganz natürlich eine fantastische Musik kreierten.
(Klassiker)
Cannonball Adderley – Altsaxophon
Bill Evans – Piano
Percy Heath – Bass
Connie Kay – Drums
https://www.facebook.com/CannonballAdderley