GERRY MULLIGAN – Night Lights
~ 1963/2024 (Verve/Acoustic Sounds) – Stil: Cool Jazz ~
Der US-amerikanische Jazz-Saxophonist Gerald Joseph Mulligan begann bereits in jungen Jahren im Schulorchester Klarinette und mit 14 Jahren in Tanzbands Klarinette und Saxophon professionell zu spielen. Kurz bevor er in seinem letzten Jahr die High School abbrach, konnte er sich schon seine ersten Sporen als Arrangeur verdienen. Mit 19 zog er nach New York City und schloss sich einem Arrangeurteam an. Zu diesem gehörte auch Gil Evans, mit dem er zwei Jahre später, im Jahre 1948, für eine neunköpfige Band von Miles Davis, mit Gerry Mulligan am Baritonsaxophon, Arrangements ausarbeitete. Dieses Nonett reanimierte Miles Davis in der Folge mehrmals und spielte die Singles ein, die als ´Birth Of The Cool´ in die Geschichte eingehen sollten und als so betiteltes 12-Zoll-Album veröffentlicht wurden. Die neunköpfige Band prägte maßgeblich den alsbald als West Coast Jazz bekannten Sound, obwohl sie von der Ostküste stammte.
1951 konnte Gerry Mulligan sein erstes 10-Zoll-Album ´Mulligan Plays Mulligan´ realisieren. Während er sich seinen Lebensunterhalt, als Folge seines Umzugs nach Los Angeles, mit dem Arrangieren für Stan Kentons Orchester verdiente, begann er in Hollywood, Los Angeles, aufzutreten. Er gründete ein klavierloses Quartett mit dem jungen Chet Baker an der Trompete, Carson Smith am Bass und Chico Hamilton am Schlagzeug, das bis zu Mulligans Verhaftung wegen Drogendelikten im Jahre 1953 Bestand hatte.
Mit dem Posaunisten Bob Brookmeyer setzte er das Quartettformat, später mit den Trompetern Jon Eardley und Art Farmer sowie den Saxophonisten Zoot Sims, Al Cohn und Lee Konitz in den restlichen Fünfzigerjahren fort. Dabei entstanden legendäre Alben wie ´Gerry Mulligan Quartet´ (1952), ´Lee Konitz Plays With The Gerry Mulligan Quartet´ (1953), ´Songbook´ (1957), ´What Is There To Say?´ (1959) und ´Gerry Mulligan Meets Ben Webster´(1960). Zudem trat Gerry Mulligan mit Duke Ellington, Ben Webster, Louis Armstrong, Stan Getz, Thelonious Monk, Miles Davis und Dave Brubeck auf.
Nachdem er 1960 seine erste „Concert Jazz Band“, eine handkleine Big Band für ausgedehnte Tourneen zusammengestellt und fünf Alben aufgenommen hatte, u.a. ´Gerry Mulligan And The Concert Jazz Band At The Village Vanguard´ (1961), widmete er sich ab 1962 wieder kleineren Formationen und mit Paul Desmond dem Meisterwerk ´Two Of A Mind´ (1962).
Mit Art Farmer (Flügelhorn) und Bob Brookmeyer (Posaune) nahm Gerry Mulligan (Baritonsaxophon, Klavier) am 12. September und 3. Oktober 1962 in den “Nola Penthouse Studios” von New York City den Cool Jazz-Klassiker ´Night Lights´ auf. Für die Produktion des Labels “Philips” waren noch Dave Bailey (Schlagzeug), Bill Crow (Bass) und Jim Hall (Gitarre) zugegen. Dieses Ausnahmewerk begeistert aktuell in einer Wiederveröffentlichung aus der „Acoustic Sounds Serie“. In der beliebten Reihe aus dem selben Hause wie „Analogue Productions“ wurde ´Night Lights´ durch Ryan K. Smith von den Originalmasterbändern gemastert und auf einem durch „Quality Record Pressings“ gepressten 180g Vinyl, 33 ⅓ RPM, in einem wundervoll glänzenden und stabilen Tip-On-Gatefold mit wattierter Innenhülle frisch aufgelegt.
In der Nacht aller Nächte setzte sich Gerry Mulligan zum hypnotisierend einprägsamen ´Night Lights´ erst an das Klavier, während ihn Jim Halls Gitarre mit Akkorden sowie Art Farmer auf dem Flügelhorn unterstützten. Das Sextett ließ den Hörer die Luft der City atmen und den Puls der City spüren. Dafür nutzten sie in ´Morning Of The Carnival´, von Luiz Bonfá und aus dem brasilianischen Film “Black Orpheus” bekannt, auch lateinamerikanische Klänge in der bekannten Bossa Nova-Art sowie in ´Prelude In E Minor´ die klassische Musik Frédéric Chopins in einer ebensolchen Darreichung. Bevor weitere Gerry Mulligan-Originale ertönten, boten sie noch ein durch Frank Sinatra berühmt gewordenes, balladeskes ´In The Wee Small Hours Of The Morning´ auf. Letztlich schwang die gesamte Coolness aus Melodie und Stil von ´Festival Minor´ durch die Wolkenkratzer-Landschaft, ehe die Ballade ´Tell Me When´ ausgesprochen nonchalant gerade noch die Nacht erfüllte.
(Klassiker)
Gerry Mulligan – Baritonsaxophon, Klavier
Art Farmer – Flügelhorn, Trompete
Bob Brookmeyer – Posaune
Jim Hall – Gitarre
Bill Crow – Bass
Dave Bailey – Schlagzeug
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