PlattenkritikenPressfrisch

REVEREND HOUND – Deal In Steel

~ 2024 (Metalizer Records) – Stil: Heavy Metal ~


Hymnenhaften Metal von recht schneller Spielart geben REVEREND HOUND aus Bayern zum Besten. Im Info wird gleich der Vergleich zu VICIOUS RUMORS gezogen. Passt ganz gut, weil ich gestern zufällig das monumentale Debüt der Band wieder einmal gehört habe. Nun, Härte, offensives Trommeln und viele Gitarrensoli sprechen für den Vergleich. Der Gesang von Wolfgang Gräbner klingt aber ziemlich „deutsch“, was nicht abwertend gemeint ist. Der 80er-Jahre Metal steht auf jeden Fall auf der Platte klar im Fokus. 

Nach dem verschachtelten Opener geht es bei ´Hounds Of The Sea´ deutlich straighter zu. Die 2008 im schönen München gegründete Band hat 2009 und 2015 schon Alben veröffentlicht und später noch eine EP. Dieses ist also der dritte richtige Longplayer. Da war schon eine längere Pause dazwischen. Das hört man dem Zusammenspiel jetzt nicht an. Denn die Doppelgitarrenläufe von Thomas Meyns und Sebastian Weinstock sind recht ambitioniert und auch stark an den Power Metal der 80er-Jahre angelegt. Die Songs sind meist länger, es fehlt manchmal am Wiedererkennungswert.

 

 

So viele Einflüsse wie genannt sind, so unentschlossen hört sich das Material hin und wieder an. ´Glory´ beginnt mit Gitarren der frühen IRON MAIDEN. Und der Song zeigt sich abwechselnd und trotzdem eingängig. Einer der stärksten Songs. 8,5 Minuten Länge hat dann schon wieder ´Seeds Of Faith´, doch der Refrain zündet nicht wirklich. Die Riffs in der Mitte sind ansprechend, aber zu wenig Struktur. Ich weiß nicht, warum die Band viele Titel so lange ausdehnt. ´Steel Rain´ ist ein Speed Metal-Titel, der an die frühen METALLICA erinnert. Die achtminütige Metal-Hymne ´A Cry For Light´ beendet das Album.

Der Gesang ist für mich okay, aber mag sicher nicht allen zusagen. Die Songs sind für meinen Geschmack oft zu lang, etwas mehr Kompaktheit hätte ab und zu die Effektivität deutlich erhöht. Es wird zu viel reingepackt. Positiv fallen die Gitarrenarbeit und die kompromisslose Liebe zu unverfälschtem Metal klassischer Prägung auf. Anspieltipps: ´Glory´ und ´Steel Rain´.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ReverendHound


(VÖ: 24.05.2024)