RICK MILLER – One Of The Many
~ 2024 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~
Da Rick Miller innerhalb der letzten zwei Dekaden über ein Dutzend Studioscheiben im Bereich des sinfonischen und klassisch progressiven Rock produziert hat, ist er aus der gegenwärtigen Szene gar nicht mehr wegzudenken. Obwohl es garantiert noch weitere Dekaden benötigen wird, ist er dennoch auf dem besten Weg, in die Fußstapfen von Steve Hackett und David Gilmour zu treten.
Unbeirrbar verfolgt er seinen eigenen, seit langem eingeschlagenen Weg, der sich melancholisch in den Jubeljahren des Progressive Rock niederlässt, und hat immer wieder Barry Haggarty (Gitarre), Kane Miller (Akustikgitarre, Violine), Sarah Young (Flöte), Mateusz Swoboda (Cello) und Will (Schlagzeug, Perkussions) sowie dieses Mal Artem Litovchenko (Cello) und Giulia Cacciavillian (Flöte) an seiner Seite.
Rick Miller liebt THE MOODY BLUES, THE ALAN PARSONS PROJECT und natürlich PINK FLOYD. Jedes Jahr lässt er seine Anhängerschaft dies aufs Neue spüren und hören. Der Gitarrist und Komponist offeriert auch auf seinem neuesten Schätzchen ´One Of The Many´ über acht Kompositionen lang eine dementsprechende Klangfülle.
Im lieblichen ´Wonderlust´ stehen neben der Akustikgitarre und dem Gesang die Flöten von Sarah Young und Giulia Cacciavillian sowie das Cellospiel von Artem Litovchenko und Mateusz Swoboda im Mittelpunkt. In ´Time Goes On´ rückt das Klavier in den Blickpunkt und im achtminütigen ´The Lost Years´ der himmlische Chorgesang, THE MOODY BLUES nicht fern.
In ´She Of The Darkness´ kommen wieder Celli, Violinen und die Flöte von Giulia Cacciavillani zum Vorschein, samt der Akustikgitarre von Kane Miller ebenso wie das dreizehnminütige ´Perchance To Dream´ nicht fern von Steve Hackett. Selbstverständlich zeigt nicht nur ´One Of The Many´, dass Rick Miller gleichsam nicht fern von PINK FLOYD musiziert.
Von Jahr zu Jahr erarbeitet sich Rick Miller ein immer stärkeres eigenes Rampenlicht auf seine Kunstwerke. Außerordentlich glänzend.
(8,5 Punkte)
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063292864150
https://rickmiller.bandcamp.com/album/one-of-the-many