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ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS – Caravan

1963/2024 (Craft Recordings) - Stil: Jazz

Der US-amerikanische Jazz-Schlagzeuger Art Blakey erwarb sich in den Vierzigerjahren sein Ansehen als Mitglied der Big Bands von Fletcher Henderson und Billy Eckstine sowie durch seine Zusammenarbeit mit Thelonious Monk und Charlie Parker. In den Fünfzigerjahren gründete er mit dem Pianisten Horace Silver und dessen Quintett die JAZZ MESSENGERS.

Bereits nach über einem Jahr verließ jedoch Horace Silver die Gruppe, so dass sie fortan unter ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS firmierte. Die Zusammensetzung entsprach ohnehin einem sich ständig wechselnden Künstlerkollektiv. Selbst Hank Mobley und Donald Byrd standen in einer frühen Bandkonstellation.

Im Laufe der Jahre waren etwa Freddie Hubbard, Wayne Shorter oder Jackie McLean und in späteren Jahren Chick Corea und Keith Jarrett in ihren Reihen anzutreffen. Sie spielten ihre Werke für “Blue Note Records” und “Columbia Records” ein, aber auch für “Atlantic”, “Limelight Records” und viele andere Plattenfirmen. Die Alben ´Caravan´ (1963), ´Ugetsu´ (1963) und ´Kyoto´ (1964) erblickten hingegen bei “Riverside Records” das Licht der Öffentlichkeit.

Neben ´Horace Silver And The Jazz Messengers´ (1955), ´Moanin’´ (1958) und ´Indestructible´ (1964) muss ´Caravan´ (1963) als Höhepunkt ihrer veröffentlichten Tonträger angesehen werden.

In der Regel formierten sich ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS in Quintettbesetzung mit Trompete, Tenorsaxophon, Piano, Bass und Schlagzeug, seltener als Sextett durch die Hinzunahme der Posaune. Auch ´Caravan´ spielten sie am 23. und 24. Oktober 1962 im “Plaza Sound Studio” von New York City in größerer Besetzung mit Freddie Hubbard an der Trompete, Wayne Shorter am Tenorsaxophon und Curtis Fuller an der Posaune ein. Cedar Walton bediente das Klavier, Reggie Workman den Bass und Art Blakey saß selbstredend am Schlagzeug.

Wenn eine Jazz-Ikone wie Art Blakey mit solch einer extrem starken Besetzung im Studio antritt, steht schnell ein weiteres Meisterwerk vor der Tür, vor allem wenn Freddie Hubbard und Wayne Shorter die Hälfte der Kompositionen höchstpersönlich mit einbringen.

Die Energie dieses All-Star-Ensembles ist bereits bei der Eröffnung, dem 1936 von Duke Ellington erstmals gespielten Jazz-Standard ´Caravan´ spürbar, ebenso die besondere Vitalität und Brillanz ihres Schlagzeugers Art Blakey. Unnachahmlich spielen die Bläser in der ausgedehnt, beinahe zehnminütigen Komposition die Hauptmelodie im Verbund, ehe Curtis Fuller an der Posaune, Wayne Shorter am Tenorsaxophon und Freddie Hubbard an der Trompete auch ihre solistischen Vorführungen offerieren. Art Blakey lässt sich für ein Solo natürlich auch nicht lange bitten, bis sie zur Hauptmelodie wieder gemeinsam zurückfinden.

Diese herausragende Güte verliert das Ensemble über die gesamte Distanz des Werkes nicht mehr. Auch nicht in dem sich direkt anschließenden, fröhlichen ´Sweet ‘n’ Sour´ aus der Feder von Wayne Shorter, in dem neben den Bläsern auch Cedar Walton am Klavier ein Solo improvisieren darf. Dagegen kann dem Song ´In The Wee Small Hours Of The Morning´, eine von David Mann komponierte und von Frank Sinatra 1955 gesungene Komposition, eine gewisse Melancholie nicht abgesprochen werden.

Über epische neun Minuten ist gleichsam die Eröffnung der B-Seite mit der Wayne Shorter-Komposition ´This Is For Albert´ ausgefallen und eignet sich wunderbar, die Stärken des Ensembles herauszuarbeiten, mit solistischen Einlagen von Curtis Fuller an der Posaune, Freddie Hubbard an der Trompete, Cedar Walton am Klavier und natürlich Wayne Shorter am Tenorsaxophon.

Die Ballade des Werkes ist eine durch das Glenn Miller Orchestra bekannt gewordene Komposition namens ´Skylark´, in der die Bläser die Möglichkeit haben, tränenreich zu schwelgen sowie einige spitze Schreie zu entfesseln, und das außerordentliche Bassspiel von Reggie Workman an der Seite des Schlagzeugs von Art Blakey besonders in den Mittelpunkt rücken kann. Mit dem finalen Song ´Thermo´ von Freddie Hubbard spielt das Ensemble nochmals seinen Hardbop äußerst beweglich und feurig auf, in gewohnt außerordentlicher Art und Weise solistisch mit Freddie Hubbard an der Trompete, Wayne Shorter am Tenorsaxophon, Curtis Fuller an der Posaune und Cedar Walton am Klavier, bevor sie in einem kleinen gemeinsamen musikalischen Sturm das Werk abrunden.

Nebst ´Moanin’´ gehört somit auch ´Caravan´ zu den strahlenden Meisterwerken aus dem alten Hause ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS.

´Caravan´ erscheint in der von „Craft Recordings“ wiederbelebten Reihe „Original Jazz Classics” auf schwarzem Vinyl, in einer rein analogen AAA-Version frisch aufgelegt, natürlich auf 180g-Vinyl in einem Tip-on Jacket und mit einem coolen OBI-Streifen für den Sammler. Das bei RTI produzierte Vinyl wurde durch Kevin Gray von den Original-Masterbändern erstklassig gemastert.

Art Blakey – Schlagzeug
Freddie Hubbard – Trompete
Wayne Shorter – Tenorsaxophon
Curtis Fuller – Posaune
Cedar Walton – Klavier
Reggie Workman – Bass

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