THE SAMURAI OF PROG – A Quiet Town
2024 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) - Stil: Prog Rock
THE SAMURAI OF PROG sind zurück und haben eine Detektivgeschichte, einen Kriminalroman im Gepäck. Marco Bernard (Shuker Bass), Kimmo Pörsti (Drums & Percussion) und vereinzelt auch Steve Unruh (Violine, Flöte, Gesang) haben sich diesmal vom Multiinstrumentalisten Marco Grieco (Keyboards, Gitarren, Harmonica) die Kompositionen maßschneidern lassen, damit sie gemeinsam ein weiteres großes Stück Musik aufführen können.
Der Italiener ist im Umfeld des SAMURAI OF PROG kein Unbekannter, schließlich war er etwa bei den Studioalben ´The White Snake (And Other Grimm Tales II)´ und ´Anthem To The Phoenix Star´ als Hauptkomponist oder bei THE GUILDMASTERs Werk ´Liber De Dictis´ involviert. Daher nutzte er nach ´Anthem To The Phoenix Star´ ein weiteres Mal die Chance, um dem SAMURAI OF PROG ein Gesamtwerk zu komponieren.
Die Detektivgeschichte führt den Hörer in den Süden der Vereinigten Staaten, um dort einen Mord aufzuklären, wo der Sand vom Wind noch aufgeweht und durch die Luft geschleudert wird, wo Kirchenglocken und Mundharmonika zu hören sind. Neben dem Detektiv sind natürlich ein Geschäftsmann, ein Priester und der Bürgermeister unvermeidbar in das Geschehen, junge Frau tot im Beichtstuhl, eingebunden.
Neben den mächtigen Klängen aus dem Universum des SAMURAI OF PROG sind es natürlich die Keyboards von Marco Grieco und die Geigenklänge von Steve Unruh, die den Sound dominieren – ganz im Sinne der alten Prog-Musik-Klassiker, ganz im Sinne alter, windiger Schauplätze, ganz im Sinne des SAMURAI OF PROG & MARCO GRIECO, ganz im Sinne von ´A Quiet Town´, ganz wuchtige 68 Minuten Progressive Rock-Musik von erstklassigen Instrumentalisten in einer Kriminalgeschichte mit einigen fantastischen Sängern.
(8,5 Punkte)