ACE FREHLEY – 10,000 Volts
~ 2023 (MRNK Music Group) – Stil: Glam Hard Rock ~
Ace Frehley, inzwischen 72 Jahre alt, ist eine Legende. Als “Space Ace” prägte er die frühen KISS-Alben, die ich auch am meisten schätze, deutlich mit seinem Gitarrenspiel mit. Auszeichnungen und Top-Plätze in Polls gab es reichlich. Ace hat nicht nur Klassiker wie ´Cold Gin´ geschrieben, sondern auch derartige Getränke gerne genossen. Kaum ein Bild in den 70er Jahren, wo er nicht mindestens ein Glas oder eine Flasche in der Hand hatte. Das und andere Differenzen sorgten dafür, dass sich die Wege von Ace und KISS bekanntlich Anfang der 80er Jahre trennten. Ace gründete FREHLEY’S COMET mit durchwachsenem Erfolg. Sein Buch ´No Regrets´ 2011 mussten wohl alle möglichen Personen ihm ins Gedächtnis zurückrufen, weil viele Erinnerungen von Hochprozentigem aus dem Gehirn geflutet wurden.
Der Titelsong erinnert natürlich an seine alte Band, ist ein Ohrwurm mit ordentlicher Power. Auch ´Walkin’ On The Moon´ kommt hart rüber, kann aber nicht so richtig zünden. Das Songwriting ist durchwachsen, aber Ace kann wie auf ´Cosmic Heart´ immer wieder mit kurzen, aber prägnanten Gitarreneinlagen punkten. Ansonsten ist das Album eine Mischung aus Glam Metal und Hard Rock und nicht weit vom Kosmos seiner alten Band (in deren besseren Tagen) entfernt. ´Cherry Medicine´ oder ´Back Into My Arms Again´ (erinnert ein wenig an THE WHO und AOR) mögen etwas nach Alt-Herren-Rock klingen, ´Constantly Cute´ ist Bubble Gum-Hard Rock, aber Ace ist immer sympathisch präsent.
´Fightin’ For Life´ hat dann wieder mehr Drive und ist ein solider Glam-Headbanger. Kann man gleich mehrfach anhören. ´Blinded´ kommt mit KISS-Riff und Sozialkritik, ´Life Of A Stranger´ ist eine nette Halbballade, zum Schluss gibt es mit ´Stratosphere´ was Instrumentales fürs Herz. Ace kann also durchaus noch richtig durchstarten. Vielleicht nicht bei jedem Titel. Ein wenig Legenden-Bonus wird von mir eingerechnet.
Für die KISS-Army und Glam Metal-Nostalgikerinnen und -nostalgiker. Produziert wurde gelungen von Ace und Steve Brown (TRIXTER). Hörenswert.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/officialacefrehley
(VÖ: 23.02.2024)