POLIS – Unterwegs I
~ 2023 (Progressive Promotion Records) – Stil: Krautrock/Progrock ~
Dort, wo Musik zum Erlebnis wird, wo die Musiker im direkten Kontakt mit ihrem Publikum agieren, wo sie vor den Verstärkerwänden im Angesicht der Scheinwerfer und des Hantierens sowie Werkelns an ihren Instrumenten ins Schwitzen kommen, wo die Orgeln und Synthesizer ins Wackeln und Vibrieren geraten, wo die Saiten zu schwingen und zu glühen anfangen, wo das Publikum in das rotierende und strahlende Scheinwerferlicht blickt, wo die Töne den Musikern als auch dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dort ist auch die Gruppe POLIS zu Hause.
Seit über 13 Jahren spielen POLIS auf den großen und kleinen Bühnen und bezaubern dabei ihr Publikum, auch am 20. August 2022 auf dem “Woodstock Forever Festival” bei Waffenrod in Thüringen und am 30. Dezember 2022 in der “Alten Kaffeerösterei” zu Plauen in Sachsen. An diesen beiden Tagen gaben sie sich ein weiteres Mal ihren Klangwelten hin und wurden wieder eins mit ihrem Publikum. Aus diesen beiden, professionell aufgezeichneten Konzerten haben sie sich die schönsten Momente herausgepickt und ihr erstes Live-Album gestaltet.
Nach drei Studioalben bezeugt ´Unterwegs I´ die wunderbare Reife aller Kompositionen des Quintetts aus Plauen. Innerhalb von 66 Minuten öffnet sich der einzigartige, musikalische Kosmos von POLIS. Nicht nur in den drei Kompositionen ´Gedanken´, ´Eine Liebe, Tausend Leben´ und ´Tropfen´ aus dem letzten 2020er Meisterwerk ´Weltklang´ zeigen POLIS ihre Stärken und ihren Charakter. Bei ihnen blühen die Töne aus dem Hardrock und Psychedelic Rock, dem Art und Prog Rock oder gar dem allumfassenden Krautrock wundersam auf und werden von feinsinnigen deutschen Texten zum Leben erweckt.
Bassist Andreas Sittich und Schlagzeuger Sascha Bormann schaffen den Rahmen, Keyboarder Marius Leicht füllt diesen aus und Gitarrist Christoph Kästner setzt entsprechende Konturen. Sänger Christian Roscher lebt geradezu in letzter Konsequenz diese besonderen Lieder und beseelt ihren Geist. Diese Leidenschaft ist nicht nur in dem 14-minütigen ´Sag mir´ aus ihrem 2011er Werk ´Eins´ samt ausuferndem Gitarrensolo ersichtlich, sondern ebenso in den zwei Songs ´Danke´ und ´Blumenkraft´ aus dem 2014er Nachfolgewerk ´Sein´. Restlos glücklich machen POLIS ihre langjährigen Anhänger mit der Vorstellung von zwei neuen Kompositionen, ´Die Einsamkeit´ und ´Das erste Leuchtfeuer´.
POLIS lassen mit ´Unterwegs I´ erkennen, dass sie zu den bedeutenden Combos dieser Tage gehören und sich mühelos in den Bund deutschsprachiger Kunstmusik-Größen einreihen.