AGITATION FREE – Momentum
~ 2023 (MiG Music) – Stil: Experimental Krautrock ~
AGITATION FREE wurde 1967 von Gitarrist Lutz „Lüül“ Ulbrich, Bassist Michael „Fame“ Günther, Gitarrist Lutz Ludwig Kramer und Schlagzeuger Christopher Franke gegründet. Doch bis zum 1972 veröffentlichten Debütalbum blieben nur „Lüül“ Ulbrich und „Fame“ Günther an Bord des experimentellen Krautschiffes.
In der Zwischenzeit erarbeitete sich die Formation allerdings bereits einen Namen, nutzte bei langen Improvisationen auf der Bühne Projektoren, Dias und Schmalfilme. Sie spielten 1970 beim „Ersten Deutschen Progressiven Popfestival“ im Berliner Sportpalast und konnten auf Einladung des “Goethe-Instituts” in Ägypten, Zypern, Griechenland und im Libanon auftreten.
Diese ethnischen Eindrücke schlugen sich in ihrem ersten Album ´Malesch´ nieder. AGITATION FREE suchten ihr musikalisches Heil in experimentellen und psychedelischen Umlaufbahnen. Der dröhnende Rock hob in Trance ab und schickte den Hörer auf eine dementsprechende Reise. AGITATION FREE zählen daher wie ASH RA TEMPEL, AMON DÜÜL II und GURU GURU zu den großen Vorreitern experimenteller Musik.
2023 versuchen AGITATION FREE das ´Momentum´ auszunutzen und veröffentlichen ihr erstes Studioalbum seit 1999. Die Bandbesetzung besteht dabei immerhin noch aus drei Musikern des 1972er Debütalbums, aus Michael Hoenig (Keyboards, Synthesizer, elektronische Perkussion), Burghard Rausch (Schlagzeug, elektronische Perkussion) und Lutz Graf-Ulbrich (Gitarre, akustische Gitarre, Banjo) sowie aus dem 1973 zur Band gestoßenen, aber mittlerweile leider verstorbenen Gustl Lütjens (Gitarre, akustische Gitarre, Gesang) und Daniel „Danda“ Cordes (Bass, Synthesizer).
In der Zwischenzeit fanden die Musiker von AGITATION FREE darüber hinaus an anderer Stelle ihre Erfüllung. Schlagzeuger Christopher Franke erlangte mit TANGERINE DREAM weltweite Anerkennung. Gitarrist Axel Genrich fand sein Glück bei GURU GURU. Gitarrist Lutz „Lüül“ Ulbrich ging zu ASHRA und knobelte mit Sängerin Nico. Keyboarder Michael Hoenig musizierte mit Klaus Schulze und TANGERINE DREAM, ehe er erfolgreicher Filmproduzent wurde und Schlagzeuger Burghard Rausch spielte mit den Chartgewinnern BEL AMI.
50 Jahre später wäre es jedoch ein gewagtes Unterfangen, einfach an ihr stilprägendes Debüt mit frei improvisierter und instrumentaler Rockmusik und Weltmusik anzuknüpfen. Stattdessen versuchen sie das Beste aus Gestern und Heute in cineastischen Klanglandschaften zu verbinden.
Mit ´Noveau Son´ begrüßen AGITATION FREE ihre Zuhörer auf Französisch. Den orientalischen Augenblick präsentieren sie hernach in ´Levant´ vorzugsweise tagsüber und in ´Nightwatch´ lieber nachts. Da erwacht in dieser experimentellen Rockmusik wieder allumfassend die Elektronik und der Jazz samt Ethno-Klang. Dagegen lassen ein ´Lilac´ und ein ´Shibuya´ die Gitarre in diesem bunten Feuer jubilieren, ohne den perkussiven und hölzernen Klang des Orients zu vergessen. Erst mit ´InDaJungl´ kommen AGITATION FREE in der Gegenwart an.
(7,5 Punkte)