ZONE SIX – Full Mental Jacket
~ 2023 (Sulatron Records) – Stil: Heavy Psychedelicrock/Acidrock/Krautrock ~
Seit 1997 heben ZONE SIX mit ihrem instrumentalen Space und Acid Rock ab. Die Zone 6 ist dabei nicht eine gewisse Klimazone, auch nicht ein entsprechendes Territorium im Weltraum, sondern ein Tarifgebiet der Londoner U-Bahn, in dem der Flughafen Heathrow gelegen ist und die Flugzeuge in den Bauch des Himmels gepustet werden.
Die musikalische Freundschaft ZONE SIX startet allerdings gleich bis ins Weltall durch. Dave Schmidt (SULA BASSANA, INTERKOSMOS u.v.m.) am Bass und an den Synthesizern sowie Keyboards, Manuel Wohlrab (YANOS) an der Gitarre und Pablo Carneval aka Bernhard Fasching (ELECTRIC MOON, INTERKOSMOS) am Schlagzeug haben dabei ihre Aufnahmesessions im Gepäck, die sie an drei Tagen im März 2022 in Dave Schmidts Mini-Probenraum aufgenommen haben. Den Mix und den ganzen Rest erledigten sie dann unter den Augen der orange-braunen Tapete an wenigen weiteren, über das Jahr verteilten Tagen.
Unterdessen sind sie längst im Weltraum unterwegs und blasen die drei Kompositionen über alle Bordboxen heraus. Der 20-Minüter ´Slingshot´ auf der A-Seite erweist sich als Symbiose aus hartnäckigem Space Rock und zwischenzeitlichen Sentimentalitäten durch den Sopran-Saxophonisten Gottfried Klier. Zum aufbrausenden Space Rock gesellt sich sogar noch Gast-Gitarrist Rainer Neeff (ex-ZONE SIX, THE PANCAKES, KRAUTZONE).
Der erste 10-Minüter auf der B-Seite, ´Full Mental Jacket´, zischt und brummt anfangs durch die Schwerelosigkeit, ehe der Startschuss zu einer feurigen Exkursion durchs All fällt, der letztlich alle Antriebe in Flammen setzt. Der zweite 10-Minüter auf der B-Seite, ´Chrono Trigger´, kämpft sich erst langsam und stetig durch den Astralnebel, um am Ende mit pulsierenden Saitenklängen die gesamte Triebkraft in Brand zu setzen.
Nach 40 Minuten im dunklen Universum sind fürs Erste alle progressiven und psychedelischen Energieschübe ausgeschöpft und verpufft. Die Finsternis war zwar durchgehend spürbar, doch erst nach dem letzten Ton übernimmt sie wieder die Herrschaft über den Kosmos. Um dieser weiterhin zu entrinnen, muss die Scheibe ´Full Mental Jacket´ nur erneut mit ihrem jammigen Heavy-Psychedelic-Rock, Acid, Kraut und Post Rock über alle Bordboxen rausgefeuert werden.
(8 Punkte)