KENNY WAYNE SHEPHERD – Dirt On My Diamonds Volume 1
2023 (Mascot) - Stil: Blues Rock / Soul Rock
Die Neuaufnahme seines Klassikers ´Trouble Is … 25´ im letzten Jahr fand ich ziemlich gut. Kenny Wayne Shepherd hat einen eigenen Gesangsstil und sein Gitarrenspiel und auch seine Musik haben eine eigene Handschrift. Ohne Umschweife setzt Kenny seine musikalische Karriere auf dem neuen Album ´Dirt On My Diamonds Volume 1´ fort. Mit dem Titelsong geht es sofort los: Kennys charakteristische, bluesig-soulige Stimme, eine scharfe Big Band im Hintergrund. Und sobald er an der Gitarre loslegt, ist die Hörerin/der Hörer sofort beeindruckt und hat ein musikalisches Wohlfühlmomentum. Moderner Blues mit historischem Hintergrund und einer gehörigen Portion Soul in Kennys Stimme.
Rockiger kommt ´Sweet & Low´ mit etwas gewöhnungsbedürftigen “Scratch”-Einlagen. Die Gitarre kommt dafür mit heftigem Wah-wah Einschlag wie eine Faust ins Gesicht. Die Mischung klingt manchmal etwas befremdend. ´Best Of Times´ hat wirklich gute Bläser (mag ich sonst eher selten) und wieder diese rohen Wah-wah-Töne. Gefällt mir deutlich besser. ´Man On A Mission´ flirtet mit Las Vegas-Sound, starkem Soul-Einschlag und schwülstigem 70er Pop-Appeal. Da sieht man schon die alten Crooner der Discos und Hitparaden am Horizont.
Mit dem Elton John Cover ´Saturday Night’s Alright For Fighting´, das bei Kenny Wayne irgendwo zwischen Rock, Pop und Boogie landet, geht es in die nächste 70er-Runde. Aber moderner. Packender kommt das leidenschaftliche und gleichzeitig leichte ´Bad Intentions´ mit gutem Gitarrensolo. Zum Schluss dann der Höhepunkt. Knapp sieben Minuten starke Gitarrenmusik mit ´Ease On My Mind´.
Insgesamt ist Kenny Wayne Shepherd wieder ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Album gelungen. Auf jeden Fall allen, die sich in der musikalischen Schnittmenge von Blues Rock und Soul wohlfühlen, zu empfehlen.
(7,75 Punkte)