PlattenkritikenPressfrisch

NACARBIDE – The Identity Of Discord

~ 2023 (Rock Stakk Records) – Stil: Power/Heavy Metal ~


´The Identity Of Discord´ nennte sich das dritte Album der Japaner NACARBIDE, die allerdings in Bangkok zuhause sind. Das Quartett, drei Guys und eine Sängerin, bedienen zwar die typisch japanischen Vorstellungen/Klischees, wirken aber bei genauer Betrachtung doch etwas härter und auch westlich orientierter.

Das durchweg flotte bis schnelle Material ist ebenso melodisch wie heavy. Was einen allerdings zu Beginn total überrascht und irritiert ist der Opener und gleichzeitig Titeltrack. Man ist so perplex und denkt, shit, die falsche Mucke auf die CD gepresst. Denn hier geifert und rast die Band in Black/Death Metal-artigem Geballer über einen hinweg und von Frauengesang ist nichts zu hören. Trotz der Raserei finden sich hochmelodische Momente in dem Track, der nach ein paar Durchgängen weniger schockierend wirkt und eigentlich ganz cool ist.

Ab dem zweiten Song wird dann aber das geliefert, was man gekauft und erwartet hat. Schneller Heavy/Power Metal mit japanischem, teils sirenenartigen Gesangslinien und eben dem hohem Tempo. Allerdings finden sich in Sachen Gitarren nicht wenige Einflüsse aus Europa in den Songs, auch was die nicht unwesentlichen Tempowechsel in den Songs betreffen.. Und eine Nummer wie das krachend-schnelle ´Hit The Road´ ist typisch europäische Metal Schule. Geiler Track ganz nebenbei und superbe Gitarrenarbeit.

Das Songniveau ist recht hoch, auch wenn sich die Songs nicht so markant untereinander unterscheiden. Ob eine sauschnelle Powernummer wie ´陰徳の来世~Intoku No Raise~´ oder eine drückende Mid-Tempo Granate wie ´Puragtory´, die Band überzeugt durchweg. Das Gros der Songs ist recht schnell, aber noch kein echter Speed Metal. Gesanglich sind sie glücklicherweise nicht in den ganz hohen Tonlagen unterwegs, die mit der Zeit nerven.

Meine Highlights des Album sind ´Melancholy´, das schon erwähnte ´Hit The Road´ sowie die Double-Bass Vollgasgranate ´Code´ und das abwechslungsreichere ´Guardian´.

Kurzum, NACARBIDE ist eine interessante Neuentdeckung aus dem asiatischem Raum und dürfte den anspruchsvollen Nerd des schnellen Heavy Metal sofort anspringen.

(8 Punkte)

 

https://nacarbide.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/NACARBIDE/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"