ERIC SARDINAS – Midnight Junction
~ 2023 (earMUSIC) – Stil: Blues Rock ~
Eric Sardinas fackelt nicht lange rum und kommt gleich zur Sache. Er ist Gitarrist, oft an der so genannten Resonatorgitarre, und ein Sänger, der beide Metiers, den Blues und den Rock, versteht. Dabei sieht er sich auch als Vertreter des klassischen Blues eines Elmore James oder Muddy Waters (heißt ein Song doch auch ´Muddy Water´). Aber schon mit dem Opener ´Long Shot´ wird klar, dass er auch Rockfreunde anspricht, die nicht unbedingt reinen Blues, aber gerne ZZ TOP oder die (früher harten) AEROSMITH hören. Auch Rock-Riffs wie bei ´Said And Done´ mit Boogie vermischt, sind in Erics Repertoire. Und mit ´Laundromat´ gibt es ein gelungenes Cover des legendären Rory Gallagher Titels.
Eric begann als Straßenmusiker, das hört man seiner Spielfreude an und seinem Ziel, die Songs gleich auf den Punkt zu bringen, und hat es jetzt schon – wenn ich richtig mitgezählt habe – auf sieben Alben gebracht, davon drei unter dem Namen ERIC SARDINAS AND BIG MOTOR als klassisches Trio. ´Planks Of Pine´ hat auch Hard Rock-Elemente. Seine jetzigen Musiker haben zudem unterschiedliche musikalische Hintergründe wie Lenny Kravitz, THE GOO GOO DOLLS, WHITESNAKE oder FOREIGNER. Wobei seine Songs immer einen gewissen Abstand zum Mainstream halten. Dazu ist Eric zu wild. Nicht nur sein unkonventionelles Gitarrenspiel, auch sein kraftvoller Gesang geben allen Songs eine persönliche Note. Und bei ´Julep´ oder dem coolen, nahezu instrumentalen ´Swamp Cooler´ ist Eric immer in der Mitte des Geschehens, trotz der professionellen Mitmusiker. Wenn es mal sanfter wird, wie bei ´Miracle Mile´, dem wirklich starken ´White Lightning´ oder dem schönen Instrumental ´Emilia´, wird es vielleicht ein bisschen sentimental, aber nie rührselig.
Auch die Produktion ist hier gut mit dem musikalischen Inhalt abgestimmt, deshalb eine klare Hörempfehlung für alle, die gerne Blues und Rock und am besten Blues Rock hören.
(8 Punkte)