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CANNONBALL ADDERLEY QUINTET – Cannonball Adderley Quintet In Chicago

~ 1960/2023 (Verve) – Stil: Jazz ~


Julian Edwin „Cannonball“ Adderley sorgte Mitte der Fünfzigerjahre in der Szene für Furore, und nicht nur weil der Altsaxofonist bereits als Erbe von Charlie Parker und Benny Carter gehandelt wurde. Sein Bekanntheitsgrad wurde zudem durch seine zweijährige Zugehörigkeit zum Sextett von Miles Davis nochmals gesteigert. Er war sogar im Frühjahr 1959 an den Aufnahmen von Miles Davis’ meistverkauftem Werk ´Kind Of Blue´ ebenso beteiligt wie dieser an Adderleys populärstem Soloalbum ´Somethin’ Else´ aus dem Jahre 1958.

Vorher und nachher führte der Altsaxofonist jedoch schon sein CANNONBALL ADDERLEY QUINTET als Bandleader an. Kurz bevor die Formation um Cannonball Adderley, John Coltrane, Wynton Kelly, Paul Chambers und Bill Evans mit Miles Davis ´Kind Of Blue´ aufnahm, spielten sie am 3. Februar 1959 ohne diesen das Werk ´Cannonball Adderley Quintett In Chicago´ ein.

 

 

Spätere Scheiben sahen das CANNONBALL ADDERLEY QUINTET noch in San Francisco oder im Lighthouse. Das ´Cannonball Adderley Quintett In Chicago´ war allerdings kein Live-Album, sondern ein Studioalbum aus den “Universal Studios” von Chicago, das derzeit in der “Verve Acoustic Sound Serie” wiederveröffentlicht wird. Die 180g-Vinyl-QPR-Pressung ist selbstredend komplett analog durch Ryan K. Smith von den Originalbändern gemastert und in ein wunderbar festes Tip-On-Gatefold mit wattierter Innenhülle gesteckt.

 

 

Die zappelige und flinke Komposition ´Limehouse Blues´ eröffnet das berühmte Werk und platziert die beiden Persönlichkeiten des Alt- bzw. Tenorsaxofons vor die Mikrofone. Da natürlich auch Coltrane in den Kompositionen Führungsrollen übernimmt, schien es in den Jahrzehnten hernach nicht ganz verwerflich, das Album unter “Cannonball & Coltrane” zu veröffentlichen. Zudem stammen zwei der drei Eigenkompositionen von John Coltrane.

Gleichwohl ist der offizielle Bandleader Cannonball Adderley der perfekte Mann für die brillante Umsetzung der wonnigen Ballade ´Stars Fell On Alabama´. Seine Komposition ´Wabash´ besitzt obendrein die mitreißendste Melodie, die niemanden unbeeindruckt lässt, während sich Coltranes Eigenkomposition ´Grand Central´ regelrecht zum quirligen Duell der beiden Saxofone anbietet und in diesem Zweikampf bedrohliche Signale auszusenden scheint.

Die zweite Ballade ´You’re A Weaver Of Dreams´ von Jack Elliott/Victor Young arrangiert hingegen Coltrane in gewohnter Klasse. Doch bereits die mit Stop’n’Go sowie mit Breaks durchsetzte Coltrane-Eigenkomposition ´The Sleeper´ entlässt den Hörer nach gut 30 Minuten in die Nacht, natürlich mit den allerbesten Erinnerungen an das CANNONBALL ADDERLEY QUINTET.

(Klassiker)

 

 

 

Cannonball Adderley – Alt Saxofon
John Coltrane – Tenor Saxofom
Wynton Kelly – Piano
Paul Chambers – Bass
Jimmy Cobb – Drums

 

https://www.facebook.com/CannonballAdderley/

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