PlattenkritikenPressfrisch

BRÖSELMASCHINE – Live At Rockpalast

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Krautrock ~


Die BRÖSELMASCHINE röhrt nicht nur wie ein Motorrad und zerbröselt als Zerkleinerungsapparatur Cannabis, sondern ist natürlich der Name einer deutschen Krautrock-Legende.

Obwohl die Gruppe um Gitarrist/Sänger Peter Bursch in den Siebzigerjahren nur drei Scheiben veröffentlichte, geriet sie als eine der charakteristischsten Krautrock-Gruppen ihrer Art und eine der ersten deutschen Rockbands nie in Vergessenheit. Zudem formierte sich die BRÖSELMASCHINE nicht nur einmal neu.

Nach dem 1985er Werk ´Graublau´ erschien jedoch eine neue Studioscheibe erst nach vielen Jahren 2017, ´Indian Camel´, und 2019, ´Elegy´. Und 2021, als sich die Menschheit im Tiefschlaf befand, folgte die BRÖSELMASCHINE dem Ruf des Rockpalasts.

 

 

In der einstigen Lohnhalle der Zeche Heinrich-Robert in Hamm, die 1997 dicht gemacht wurde, bauten sie am 20. April 2021 ihr Equipment auf. Die einzigartige Räumlichkeit bot natürlich ebenfalls einen einmaligen Raumklang. Da in jenen Tagen die Zuschauer leider draußen bleiben mussten, zeichnete der WDR-Rockpalast seine Konzerte in einer “Offstage”-Serie zumindest an besonderen Orten auf.

Das Sextett war bestens aufgelegt und legte auch ohne Zuschauer einen erlesenen Auftritt über 60 Minuten hin. Gleichwohl boten sie keine Show mit alten Klassikern, sondern konzentrierten sich auf ihr letztes Studioalbum und den Titeltrack des Vorgängers. Den finalen Ausklang bildete das T. REX-Cover ´Children Of The Revolution´.

Sind die Gedanken an die alten Kraut-Klassiker aus dem Hinterkopf gestrichen, kann der Zuhörer mit ´Live At Rockpalast (Live, Hamm, 2021)´ ein fantastisches Konzert genießen, das letztlich äußerst erinnerungswürdig bleibt, besonders wenn Peter Bursch die Sitar ins Spiel bringt.

 

https://www.facebook.com/Broeselmaschine

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"