WINGS OF STEEL – Gates Of Twilight
~ 2023 (Independent) – Stil: US Metal ~
WINGS OF STEEL aus Kalifornien liefern auf ihrem Debüt teils Songs, die QUEENSRYCHE in den letzten Jahren nicht in der Lage waren zu schreiben. Nach einer beeindruckenden 5-Track EP im Jahr 2022, die hohe Erwartungen auslöste, werden jetzt zehn Songs vorgelegt, die das Material der EP locker toppen.
Überragend sind die straighteren, klar mit mehr Schubkraft ausgestatteten Tracks, die zwar die Unterzahl auf dem Album darstellen, aber dafür die Sahnehäubchen auf der Schokosahne sind. Überragend, nein phänomenal, ist der Gesang von Leo Unnermark, der dem von Geoff Tate immer wieder recht nahe kommt. Dazu nachhaltige, prägnante Melodielinien und ein grandioses Gitarrenfeuerwerk, alles schön fett verpackt in einen knalligen, sehr transparenten Sound, ohne den die Songs nicht so rulen würden.
Hier wirkt nichts aufgesetzt, oder leblos eingespielt, die Songs haben ihre eigene Identität und WINGS OF STEEL werden ihrem Bandnamen geradezu gerecht. An unbarmherzig nach vorne drückenden Stücken wie ´Fall In Line´ (die Übernummer!!!), ´Cry Of The Damned´ oder ´Gates Of Twilight´ kann man sich nicht satthören. Eine gewisse Filigranität kann man diesen Nummern auch nicht absprechen. Diese Gitarre brennt einfach! Das hat eindeutig frühe QUEENSRYCHE-Qualität.
Aber auch verspieltere Nummern wie ´Lady Of The Lost´ oder ´Slave Of Sorrows´ überzeugen auf Anhieb. Mit dem Opener ´Liar In Love´ haben sie eine repräsentative Nummer gewählt, die zwar weniger zügig, aber dafür souverän Mid-Tempo Qualität bietet, und umgehend die Eigenarten des WINGS OF STEEL-Sounds perfekt in Szene setzt. Je länger ich das Album höre, desto klarer wird, dass die Band auch dezent kommerzielle Aspekte in den Tracks versprüht, die mich dann an LION erinnern. Man nenne in diesem Zusammenhang ´Leather And Lace´.
Bei WINGS OF STEEL kann man sicher nicht von einer Band sprechen, die im Windschatten alter QUEENSRYCHE Lorbeeren einsammeln möchte, im Gegenteil. Dass sich Parallelen auftun, ist nicht verwerflich, zumal sie dies in einer Qualität liefern, die erwähnter Kombo mehr als gerecht wird. Kurzum, ´Gates Of Twilight´ ist ein echtes Überfliegeralbum und sollte für den US Metal-Fan sowie QUEENSRYCHE-Anhänger unverzichtbar sein.
(8,88 Punkte)
https://www.facebook.com/OfficialWingsofSteel/
https://officialwingsofsteel.bandcamp.com/album/gates-of-twilight
(VÖ: 19.05.2023)