TANITH – Voyage
~ 2023 (Metal Blade Records) – Stil: Heavy/Hard Rock ~
Dass jeder echte Musik-Liebhaber bei der Erwähnung von klassischen Gruppen mit zwei Gitarristen WISHBONE ASH und THIN LIZZY ins Spiel bringt, überrascht auch 2023 niemanden mehr. Ungewöhnlich ist allerdings immer noch eine US-amerikanisch-englische Gruppe mit zwei Gitarristen und zwei Sängern, die sich im Jahre 2023 dem Geist und Sound der Siebzigerjahre verschrieben hat und eine analoge 24-Spur-Aufnahme und durchgehend rein analoge Produktion veröffentlicht.
Auf diese waghalsige Reise lassen sich TANITH bereits zum zweiten Mal ein, nach dem ´In Another Time´ betitelten Trip aus dem Jahr 2019. Mittlerweile ist die Gruppe allerdings offiziell auf Trio-Größe geschrumpft, da Gitarrist Charlie Newton wenige Stunden vor den geplanten Aufnahmen des Zweitwerkes das Handtuch warf. Im Studio konnte er immerhin kurzfristig durch Andee Blacksugar (KMFDM, BLONDIE) vortrefflich ersetzt werden. Schließlich hatten Sänger/Gitarrist Russ Tippins (ebenfalls SATAN) aus Großbritannien und Sängerin/Bassistin Cindy Maynard sowie Schlagzeuger Keith Robinson aus Brooklyn in den vergangenen Jahren genügend Probleme, als Band zusammenzufinden.
Den widrigen Umständen zum Trotze schufen TANITH mit ´Voyage´ ein kleines Meisterwerk. Denn die Kompositionen übertreffen die des unschlüssigen Vorgängers bei Weitem. Der Heavy Rock, der New Wave of Britisch Heavy Metal und urige Heavy Metal an sich blühen in diesem Vintage-Sound fabelhaft auf und sprechen nicht nur altgebliebene Retro-Schlangenlederstiefel-Rocker an.
Denn bereits der Opener ´Snow Tiger´ ist das schönste, was der Heavy Metaller seit SLOUGH FEG zu hören bekommen hat. ´Olympus By Dawn´ liebäugelt mit einem Songbeginn im Sinne von RUSH und ´Adrasteia´ wird auch darbende Hörer von HEART OF CYGNUS wieder glücklich machen. Ein ´Falling Wizard´ beglückt nicht nur alteingesessene URIAH HEEP- und Siebzigerjahre-Vinylaufleger, Kompositionen wie ´Mother Of Exile´ und ´Flame´ werden alle Hörer förmlich von den Sitzen reißen, sofern sie bei diesen analogen Schönheiten nicht längst hochgeschossen sind.
(9 Punkte)
https://www.facebook.com/TanithNYC
Pic: Ryan Weibust