A.C.T – Falling
~ 2023 (Actworld/Just For Kicks Music) – Stil: Prog/Rock/Pop ~
Die kuriosen Musikusse von A.C.T sind weiterhin fleißig, obwohl ihr letztes Studioalbum ´Circus Pandemonium´ bereits vor neun Jahren der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Seither haben sich die von Gitarrist Ola Andersson angeführten Schweden auf die Veröffentlichung von EPs anstatt abendfüllender Werke versteift.
´Falling´ ist nach ´Rebirth´ aus 2019 und ´Heatwave´ aus 2021 die dritte EP in Folge und soll mit einer später noch nachfolgenden das anvisierte EP-Quartett abschließen.
Abermals lässt das Quintett die Chance nicht aus, seine Anhängerschaft auf einer halben Stunde bestens zu unterhalten. Natürlich scheuen sie sich nicht, zwischen Prog und Rock, Hardrock und Metal etwas Pop und Extravaganz einfließen zu lassen. Bei großen und sinfonischen Songs bleibt eine gewisse Dramatik und Theatralik nicht aus.
Eine Mischung aus QUEEN und ELO, ABBA und BEATLES im Hardrock-Gewand wäre noch die leichteste Umschreibung als Warnung vor dem unbedarften Erstkontakt. Freunde anspruchsvoller Musik werden hier ihre Ohren reinigende und anziehend melodische Lieblingsmusik wiederfinden.
Die modernisierte alte Hardrock-Schule steigt mit großem Gesang und Chor zu ´Digging A Hole´ in den Ring, einem bestens für ein Rock-Musical geeigneten Song. Noch größer strahlt der Gesang von Jerry Sahlin in ´The Girl Without A Past´ namens Emily, während das Lied ganz leicht von Elektronik unterfüttert wird.
Dagegen schlendert ´Breathe´ im entsprechenden Takt einfach in aller Lässigkeit über die Bühnen der Welt. Im freien Raum kokettiert ´A Race Against Time´ sogar mit Prog Metal-Elementen. Doch ´One Last Goodbye´ führt die Band zwischen AOR und Pop, samt entsprechendem elektronischen Schlagzeug, wieder in ruhigere Gefilde und gönnt sich im abschließenden ´The Earth Will Be Gone´ zwischendurch eine für die Bühnenbretter prädestinierte, gesungene Unterhaltung.
(8 Punkte)