UNIVERSUM25 – Universum25
~ 2023 (Universal Music) – Stil: Modern Rock/Metal ~
Wieder einmal wird das Bevölkerungswachstum der Erde in den Mittelpunkt gestellt und somit das Nager-Experiment „Universe 25“ von John B. Calhoun bemüht. Eine neue Allstar-Combo mit den bekannten Gesichtern von Michael Robert Rhein (Gesang, IN EXTREMO), Rupert Keplinger (Bass, EISBRECHER), Pat Prziwara (Gitarre, FIDDLER’S GREEN), Gunnar Schroeder (Gitarre, DRITTE WAHL) und Alex Schwers (Schlagzeug, SLIME) hat sich unter dem Banner UNIVERSUM25 firmiert und auch sogleich das Debüt danach benannt.
Ob sich die steigende Weltbevölkerung wie die Nager eines Tages im Kannibalismus selbst entledigt oder schon vorher reduziert wird, dürften die kommenden Jahrzehnte zeigen. In der Zwischenzeit prangern UNIVERSUM25 Kriegstreiber, ideologische Brandstifter und gesellschaftliche Spalter an, somit das gesamte heutige Regierungshandeln.
´Universum 25´ erweist sich als Quintessenz im Jahr drei nach dem chinesischen Laborleck. Allerdings scheint die Menschheit ´Am Morgen danach´ nicht mehr so richtig frei zu sein und ihr baldiges Ende gekommen. Diese Gedanken packen UNIVERSUM25 in einen schönen Bio-Smoothie-Mix aus Metal, Punk und Rock samt Elektronik-Zutaten.
Doch UNIVERSUM25 können sich die Realität nicht länger anschauen. ´Genug´ ist genug schreit eine moderne Deutschrock-Hymne mit voller Kraft heraus. Gleichwohl kann es noch schlimmer werden, sobald ´Die neue Zeit´ anbricht, wie es etwa die “15-Minuten-Stadt” verheißt.
Selbst die Liebe gibt es im ´Universum 25´ nicht ohne Probleme, wie ein vergebliches Warten auf das Aufflammen der alten Liebe ´Vor deiner Tür´ bezeugt. Das peitschende Liebesbekenntnis ´Nur wegen Dir´ kann dieser nichtsdestotrotz positive Seiten abgewinnen.
Denn erst wenn ´Der Traum ist aus´ von Rio Reiser gesungen wird, der ´Horizont in Flammen´ steht und sogar ein Prog Rock-Solo abwirft, ist die Zeit gekommen, die Erde mit ´Lichtgeschwindigkeit´ zu verlassen. Fette Riffs und Synthesizer aus dem UNIVERSUM25 feiern bis dahin eine Wohlstandshymne nach der anderen.
(7,5 Punkte)