DEADBLONDESTARS – Metamorphosis
~ 2023 (Independent) – Stil: Alternative Rock ~
Der Alternative Rock der Neunzigerjahre ist nicht totzukriegen. Selbst die vergangenen Jahre der Stille konnten die Musik nicht zerstören. Und die DEADBLONDESTARS sind härter als zuvor wieder zurückgekehrt. Sie lassen die Melancholie der Neunzigerjahre berechtigterweise in der Gegenwart wieder aufleben, allerdings mit einer zeitgemäßen Härte und Beschleunigungskraft.
Ein Song wie ´11 Teeth´ wechselt zwischen hartem Riffing und der hoch emotionalen Tristesse in Tonfolgen. Natürlich wird dabei jeder Musikliebhaber mit einem Altersdurchschnitt von vierzig Lenzen im ersten Moment an den Grunge und seine phantastischen Zeitgenossen wie SOUNDGARDEN denken müssen. Selbstverständlich und nicht verwerflich.
DEADBLONDESTARS sind allerdings auch schon einige Jahre unterwegs und haben 2020 ihr selbstbetiteltes Full-Length-Debüt veröffentlicht, dem sie aktuell einen Nachfolger anheimstellen. ´Metamorphosis´ zeigt die Formation aus South Yorkshire auf dem Weg zum Zenit ihres Schaffens. Denn nicht nur ein Lied wie ´Worlds Apart´ müsste auf allen Metal-Stationen in Heavy-Rotation laufen, gleich hinter BUSH und CREED.
Sänger/Gitarrist Gary Walker steht bei all diesen Kompositionen natürlich an vorderster Front, doch die Gitarristen Tom Gratton und Oliver Thompson legen solch fette Riffs vor, dass es für Bassist Matt Simons und Schlagzeuger Jamie Machon ein Leichtes ist, ein massives Rhythmusbollwerk aufzubauen.
Die Hinterlassenschaften der 90s, von SOUNDGARDEN, STONE TEMPLE PILOTS sowie ALICE IN CHAINS, haben längst neue Söhne und Töchter dazu veranlasst, das brachliegende Erbe anzutreten. Die eigenständigsten und aktuell stärksten Vertreter ihrer Nachkommen heißen DEADBLONDESTARS. Sie haben tonnenschwere Riffs und einen leidenschaftlichen Sänger, der den Hörern die Schönheit dieser Klänge immer wieder und aufs Neue näherbringt.
(Big 8 Points)
https://deadblondestars.bandcamp.com/album/metamorphosis
https://www.facebook.com/deadblondestars/