STEVE VAI – presents: Vai/Gash
~ 2023 (Favored Nations) – Stil: Rock/Hardrock ~
Steve Vai hat seine handwerklichen Wanderjahre nicht nur bei Frank Zappa, sondern auch bei ALCATRAZZ, David Lee Roth und WHITESNAKE verbracht. Erst im Anschluss startete er mit seinen solistischen und äußerst farbenfrohen Werken ´Passion And Warfare´ sowie ´Sex & Religion´ anno 1990 und 1993 persönlich durch.
In diesen frühen Neunzigerjahren schloss er auf seinen lieb gewonnenen Harley-Touren auch eine echte Freundschaft mit Johnny “Gash” Sombrotto, einem absoluten Seelenverwandten. Der Motorradnarr war allerdings seit seinem 21. Lebensjahr gezeichnet, als sein ganzer Körper bei einem Unfall Feuer fing. Zur Genesung benötigte er einige Jahre und mehrere Hauttransplantationen.
Johnny “Gash” Sombrotto entpuppte sich obendrein als charismatischer Sänger, so dass Steve Vai mit ihm kurzerhand acht Stücke aufnahm, die ganz auf die Stimme von Gash ausgerichtet waren. An den Schlagzeuger dieser Sessions kann sich hingegen keiner mehr erinnern.
Aufgrund der anstehenden Verpflichtungen von Steve Vai, aufgrund der Arbeiten an ´Sex & Religion´ mit Devin Townsend, Terry Bozzio und T. M. Stevens kam es jedoch zu keinen weiteren Aufnahmen mit Gash. Als Steve Vai Ende der Neunzigerjahre dieses Projekt endlich in Angriff nehmen wollte, war der von ihm bewunderte Sänger mittlerweile bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen.
Um diesem charismatischen Sänger ein kleines Denkmal zu setzen, veröffentlicht Steve Vai nunmehr Jahrzehnte später die Aufnahmen mit seinem Kumpel Johnny “Gash” Sombrotto, die sich stilistisch allesamt im schnörkellosen Hardrock bewegen und für Stimmung auf Biker- und Poser-Feten sorgen. Hier ist natürlich auch Sleaze und Haarspray im Spiel. Steve Vai komponierte für die Stimme seines Freundes einfach völlig klassische Songs dieser Ära.
Nicht nur für Harley-Fahrten mit heißen Bräuten eignen sich daher Kompositionen wie ´In The Wind´ und ´Danger Zone´, ein ´Woman Fever´ zur Sicherheit in der Gepäcktasche. Für Poser-Rock steht ´Let’s Jam´ beispielhaft, für etwas Melancholie ´She Saved My Life Tonight´. Ungemein nach Van Halen tönt ´Busted´ und die einzige Ballade ´Flowers Of Fire´ wie erschaffen für einen stilvollen Abgang.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/stevevai/
(VÖ: 27.01.2023)