PlattenkritikenPressfrisch

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – World Record

~ 2022 (Reprise Records) – Stil: Rock ~


Neil Young lässt keine Zeit verstreichen, neben zahlreichen Ausgrabungen aus seinen unerschöpflichen Archiven, auch ein neues Werk mit seinen Crazy Horses zu veröffentlichen.

Erstaunlicherweise hat er ´World Record´ zusammen mit Rick Rubin in dessen “Shangri-La-Studios” in Malibu produziert. Die Crazy Horses haben selbstverständlich alles live aufgenommen und alles auf Analogband festgehhalten.

Doch trotz des Albumtitels ist ´World Record´ keine Weltmusik-Scheibe geworden, sondern ein Blick in die Vergangenheit und samt optimistischer Einschätzung einer in die Zukunft unserer Erde. Zudem schaut Neil Young immer wieder aus der Gegenwart auf all seine gesammelten Erkenntnisse des Lebens.

 

 

Aber nicht aufgrund der offensichtlichen Gegebenheiten, weil das Studioalbum dieses Mal in keiner Scheune produziert wurde oder die elf Kompositionen sich naiv um Klima und Krieg drehen, erreichen NEIL YOUNG & CRAZY HORSE alte Stärke.

´Love Earth´ besingt und lebt bereits die Hoffnung auf eine bessere Menschheit auf Erden. ´Overhead´ weiß, dass es dieses bessere Leben bereits gab, und spricht von den Chancen des eigenen Lebens. Leichtfüßiger Folk entspringt ´This Old Planet (Changing Days)´, kräftiger Rock einem ´The World (Is In Trouble Now)´.

In ´I Walk With You (Earth Ringtone)´ dürfen die Gitarren zum Harmoniegesang sogar röhren, so wie sie in ´Break The Chain´ quietschen, um die Ketten zur Veränderung zu sprengen. Mit dem alten ´Chevrolet´ geht es am Ende noch höchsteigen fünfzehn Minuten lang auf den Highway, ehe die Liebe zum Auto mit falscher Weitsicht eingestellt wird.

Neil Young ist eines klar: ´The Wonder Won’t Wait´, und damit wir alle auch noch Morgen barfuß über eine Straße laufen können, ohne in Klebstoff zu treten: ´Walkin’ On The Road (To The Future)´.

(9 Punkte)

 

https://neilyoungarchives.com/
https://www.facebook.com/NeilYoungRepriseRecords/


Pic: Joey Martinez

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"