ALTA FORMA – Spatium & Tempus
~ 2022 (Timeless Momentum/Just For Kicks Music) – Stil: Art Rock/Jazz/Fusion ~
Der Gitarrist/Bassist und Komponist Antoine Fafard widmet sich seit über 20 Jahren dem instrumentalen Jazzrock und Fusion. Selbst die großen Namen der Szene, etwa Terry Bozzio, Vinnie Colaiuta, Jerry Goodman, Gavin Harrison, Scott Henderson, Simon Phillips und Todd Sucherman haben mit ihm zusammen gespielt. Doch mit seinem neuesten Projekt ALTA FORMA unternimmt der gebürtige Kanadier eine geringfügige Kursänderung.
Durch die Zusammenarbeit mit Schlagzeuger Todd Sucherman, berühmt als Bandmitglied von STYX, lernte er den Keyboarder/Produzenten JK Harrison kennen, der Todds letztes Solo-Werk ´Last Flight Home´ betreut hatte. Antoine Fafard wollte für ALTA FORMA allerdings einen Sänger, der sich mit seiner Energie und seinem Können von Beginn an einbringt. Der ehemals in der Band von Brian Wilson spielende Keyboarder ließ sich auf dieses Abenteuer ein.
Obwohl die Musik bei ALTA FORMA ganz im Einklang mit dem bisherigen Schaffen des Meisters steht, ist nicht nur der Gesang von JK Harrison auf den neun Kompositionen eine Veränderung gegenüber dem Bewährten, sondern auch die musikalische Erweiterung.
Der Songwriter fand nämlich erklärtermaßen seine Inspiration nicht nur im Fusion Rock der Sechzigerjahre und dem Jazz-Rock-Pop von Gino Vannelli oder STEELY DAN, sondern neben dem Art und Prog Rock von RUSH, YES und UK gleichsam bei klassischen Rock-Bands wie CREAM, THE WHO und LED ZEPPELIN. Da ALTA FORMA jedoch in ihrem wohlüberlegten und nonchalant wirbelnden Musikstil ihre Einflüsse nicht offen zur Schau tragen, werden fraglos auch Connaisseurs der mittleren SIEGES EVEN, ENCHANT und TILES angesprochen.
(7,5 Punkte)