THE BEATLES – Revolver
~ 1966/2022 (Universal Music) – Stil: Rock/Psychedelia ~
Vor der Veröffentlichung des siebten Studioalbums der BEATLES erklärt Paul McCartney in einem Interview mit dem NME ihre aktuelle Arbeitsweise: „Wir haben das so gemacht, weil ich es einfach echt satt bin, Sounds zu präsentieren, von denen die Leute sagen können, sie hätten sie vorher schon mal irgendwo gehört.“
Nachdem der geplante dritte BEATLES-Film “A Talent For Loving” abgesagt ist, haben sie sogar vier Monate Zeit, ehe am 6. April 1966 im Studio Three der EMI Studios mit Produzent George Martin, Toningenieur Geoff Emerick und Techniker Ken Townsend die Aufnahmesessions für ´Revolver´ anlaufen.
Und die Fab Four haben einige Ideen, die Studiotechnik zu gebrauchen. John Lennons Mikrofon befindet sich beim psychedelischen ´Tomorrow Never Knows´ mit seinen Drones und Tape Loops in einem Rotationslautsprecher, einem Leslie Speaker. George Harrisons hinduistisches ´Love You To´ stellt bewusst Sitar und Tabla in den Vordergrund. Paul ist für Tambura und Harmoniegesänge verantwortlich. ´Paperback Writer´ liefert dagegen vielschichtigen Harmoniegesang und heavy Gitarren, während George Harrisons ´Taxman´ über die britische Steuerpolitik flucht und flüchtig die Titelmelodie der „Batman“-TV-Serie anspielt. ´Eleanor Rigby´ kommt mit Streichoktett und das Antidepressivum ´I’m Only Sleeping´ mit einem rückwärts abgespielten Gitarrensolo.
John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr drehen die Pop-Welt abermals mit experimentellen und psychedelischen Sounds um, bahnbrechend und revolutionär. Innerhalb weniger Monate ändert sich das Bild einer Beat-Band in das einer avantgardistischen Vorzeigegruppe. Das mit einem von Klaus Voormann entworfenen Cover versehene Werk öffnet die Schleusen für künftigen Psychedelic und Progressive Rock, für Electronica als auch Weltmusik.
Am 5. August 1966 startet endlich der Verkauf der Scheibe. ´Revolver´ hält sich im UK sieben Wochen auf Platz 1, in den USA sechs Wochen.
In diesen Tagen erscheint das Album erstmals von Produzent Giles Martin und Tontechniker Sam Okell neu abgemischt und ist erstmals in einem neuen Stereo- und Dolby Atmos-Mix erhältlich. Auf den Original-Mastertapes aus dem Jahr 1966 basiert der zusätzliche Original-Mono-Mix, der neue Stereo-Mix auf den Original-Vierspur-Mastertapes.
In der Erweiterung enthält das nunmehr in einem fantastischen Sound tönende Werk unveröffentlichte Session-Mitschnitte und Demo-Takes. Bei einem Mix von ´Got To Get You Into My Life´ befinden sich etwa die drei Trompeten und zwei Tenorsaxofone stärker im Vordergrund. Ein anderer Mix von ´Love You To´ enthält einen weiteren Gesangspart von Paul und das psychedelische ´Rain´ läuft in seiner Originalgeschwindigkeit. Zudem sind die Entwicklungsstufen von ´Yellow Submarine´ in diversen Versionen nachzuvollziehen.
Erhältlich als ltd. Super Deluxe (5CD) oder ltd. Super Deluxe (4LP + 7” EP), ltd. 2CD Deluxe im Digipak, 1CD oder 1LP Standard oder ltd. 1LP Picture Disc.
(Klassiker)