PlattenkritikenPressfrisch

BLACK SABBATH – Heaven And Hell / Mob Rules

~ 2022 (BMG) – Stil: Heavy Metal ~


Tatsächlich fanden für das ´Heaven And Hell´-Album noch Sessions mit Ozzy Osbourne in Los Angeles statt. Tony Iommi bastelte nämlich mit ex-RAINBOW-Sänger Ronnie James Dio eigentlich nur an der Gründung einer neuen Formation. Doch letzten Endes kamen die beiden Männer unter dem Namen BLACK SABBATH zusammen. Beide frustriert, der eine auf der Suche nach einem Ersatz für Ozzy Osbourne, der andere nach einem Engagement.

Aber auch die restliche Besetzung geriet in Schieflage. Schlagzeuger Bill Ward hatte persönliche Probleme, Bassist Geezer Butler Scheidungsärger. Geoff Nicholls spielte kurzfristig am Bass, blieb dann allerdings als Keyboarder in der Bandmitte. Letztlich konnte sich die Band zu Aufnahmen in den “Miamis Criteria Studios” und den Pariser Studios “Ferber” aufraffen.

Das von Martin Birch produzierte Album wurde schließlich am 18. April 1980 unter dem Titel ´Heaven And Hell´ veröffentlicht. Doch noch während der sich anschließenden Tournee verließ ein Alkoholkranker Bill Ward grinsend die Band. Vinny Appice ersetzte ihn auf die Schnelle und konnte als Liebhaber dessen Spiels die entstandene Lücke problemlos füllen.

In dieser Konstellation begann die Band in Los Angeles an dem Nachfolger zu werkeln. Die Lieder entstanden diesmal aus Jam-Sessions heraus im Wohnzimmer. Da sie jedoch in ihrem eigenen Studio keinen ordentlichen Sound erarbeiten konnten, nahmen sie ´Mob Rules´ im “Record Plant” auf. Es erschien am 4. November 1981.

Ihrer gemeinsamen Drogenprobleme konnte sich die Band allerdings im Laufe der Zeit nicht entledigen, selbst Produzent Martin Birch steckte mittendrin.

 

~ Heaven And Hell (1980) ~

 

´Heaven And Hell´ ist der Klassiker des Jahres 1980, der bei dem einen oder anderen bestimmt schon in mehreren Vinyl-Ausgaben totgespielt wurde. Für viele Ozzy-Jünger klang diese Band-Inkarnation womöglich nicht mehr nach den teuflischen BLACK SABBATH, doch mit dem Urvater des Heavy Metal an der Gitarre und dem klassischsten Metal-Sänger aller Zeiten konnte ´Heaven And Hell´ nur zu einer perfekten Scheibe werden.

BLACK SABBATH erfanden sich mit Ronnie James Dio am Mikrofon neu und setzten sich nochmals auf den Thron des Heavy Metal. Dio sang zwar nicht über Drogen und Wahnsinn, über Feindschaft und Krieg, jedoch über innere und soziale Konflikte.

Angefangen beim wahnsinnigen Opener ´Neon Knights´ über das epische ´Children Of The Sea´, das monströse ´Heaven And Hell´, den Single-Hit ´Die Young´ bis zum dramatischen, bluesigen Rausschmeißer ´Lonely Is The Word´ ist ´Heaven And Hell´ ein Klassiker durch und durch. Ein Klassiker, den jeder kennt, jeder hat und jeder liebt.

´Heaven And Hell´-Deluxe Edition wird als 2-fach CD oder 2-fach Vinyl veröffentlicht, mit Bonus-Live-Material “Hartford Civic Center, Hartford, CT (August 10, 1980)” und “Hammersmith Odeon, London (Dec 31, 1981- Jan 2, 1982)”. Identisch mit der Wiederveröffentlichung 2021. Auch die Vinyl-Ausgabe beinhaltet eine Auswahl von Bonus-Material. 

 

 

 

Mit ´Mob Rules´ folgte ein Jahr später der nächste Klassiker. Denn BLACK SABBATH und Ronnie James Dio konnten beweisen, dass ´Heaven And Hell´ kein Zufallsprodukt war. Sie hielten mühelos die Qualität des Vorgängers und hatten mehr als nur die Fortsetzung produziert.

Der schnelle Opener ´Turn Up The Night´ und der Titelsong ´The Mob Rules´ setzen den Maßstab für die kraftvolle und aggressive Ausrichtung, die von dem klassisch-bissigen ´Voodoo´, dem achtminütigen Epic-Metal-Klassiker ´The Sign Of The Southern Cross´, dem leidenschaftlichen ´Falling Off The Edge Of The World´ bis hin zu ´Over And Over´ weiterverfolgt wird.

´Mob Rules´ ist im gleichen Maße wie sein Vorgänger unentbehrlich und hat den Test of Time besser überstanden als manche Scheibe der nach oben strebenden, metallischen Jungspunde des Jahres 1981.

´Mob Rules´-Deluxe Edition wird als 2-fach CD oder 2-fach Vinyl veröffentlicht, mit Bonus-Live-Material “Live At The Hammersmith Odeon London ´81” und -“Live At Portland Memorial Coliseum, U.S.A., April 22, 1982”. Identisch mit der Wiederveröffentlichung 2021. Auch die Vinyl-Ausgabe beinhaltet eine Auswahl von Bonus-Material. 

 

~ Mob Rules (1981) ~

 

https://www.facebook.com/BlackSabbath

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"