PlattenkritikenPressfrisch

GARBAGE – Anthology

~ 2022 (BMG/Stunvolume) – Stil: Alternative Rock ~


Die Luft wird dünn und kälter. Doch solange noch Strom aus der Steckdose kommt, können wir die Musik aufdrehen und in voller Lautstärke genießen. Da warten wir jetzt auch nicht erst bis zur Bescherung an Weihnachten, um eine nigelnagelneue “Best-of” zu begrüßen. Rituale können schließlich im gesamten Jahr ausgeführt werden. Ein solches ist es, eine frisch eingetroffene “Anthology”-Veröffentlichung tagelang zu hören, um im Anschluss jedes einzelne Werk in Dauerschleife abzuspielen und letztlich wieder zum Vergleich auf die “Best-of” zurückzukommen.

Von der Alternative Rock-Band GARBAGE erscheint aktuell sogar eine so betitelte ´Anthology´. Diese ist sozusagen der Nachfolger der 2007er “Best-of” ´Absolute Garbage´ und der 2012er ´The Absolute Collection´. Rituale dürfen demzufolge öfters durchexerziert werden. Keine Frage.

 

 

GARBAGE ist die Band aus Madison, Wisconsin, um die schottische Sängerin Shirley Manson und ihre US-amerikanischen Kollegen, Duke Erikson (Gitarre, Bass, Keyboards), Steve Marker (Gitarre, Keyboards) und Butch Vig (Schlagzeug, Produktion), die mit ihren ersten beiden Werken gefeiert wurden und während der Produktion zu ihrem vierten Werk auseinanderbrachen. Dass sie heute immer noch existieren, ist auch ihrem Willen zu verdanken, schrecklich gute Popmusik zu machen, die Einflüsse der 80er und 90er, Electronica, Punk, Industrial Rock, Trip-Hop, Shoegazing und Power-Pop zulässt.

Auf ´Anthology´ finden sich immerhin sieben Lieder, die nicht bereits auf ´Absolute Garbage´ zu finden sind, etwa die Single ´Subhuman´, ´Milk´ vom Debüt und ´The Trick Is To Keep Breathing´ sowie ´You Look So Fine´ von seinem Nachfolger. Natürlich müssen auf einer “Anthology” die Hits ausgespielt werden, von GARBAGE etwa ´Stupid Girl´, ´Queer´, ´Only Happy When It Rains´ sowie ´Special´, und ihre beiden Single-Aufsteiger ´No Gods No Masters´ und ´The Men Who Rule The World´ aus dem letztjährigen Werk. Denn diese ´Anthology´ enthält Lieder von ihrem Debütalbum ´Garbage´ aus 1995 bis hin zu ´No Gods No Masters´ aus 2021.

´Anthology´ könnte für Neueinsteiger den Beginn einer neuen Liebe markieren. Die ´Anthology´ wird fortan den Liebespfad weisen.

 

Facebook: https://facebook.com/GarbageOfficial/


Pic: Brian Ziff
(VÖ: 28.10.2022)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"