RORY GALLAGHER – Deuce – 50th Anniversary Edition
~ 1971/2022 (Universal Music) – Stil: Bluesrock ~
Auch wenn Rory Gallagher von den Verkaufszahlen seines zweiten Solo-Werkes leicht enttäuscht war, schien er mit den Aufnahmen und der Produktion in den “Tangerine Studios”, Dalston, London, zufrieden. Dem nicht unbedingt lebhaften Sound des vorhergegangenen Debüts wollte er in der gemeinsamen Produktion mit Robin Sylvester dahingehend entgegenwirken, dass sie die Aufnahmen vor und nach Live-Auftritten absolvierten. Indem die Produktion in einem rohen Zustand belassen wurde, sollte sich das Zusammenspiel mit Bassist Gerry McAvoy und Schlagzeuger Wilgar Campbell ihrem fulminanten Live-Spiel annähern.
Nur sechs Monate nach dem Debüt steht auf ´Deuce´ selbstverständlich das einzigartige Gitarrenspiel von Rory Gallagher im Mittelpunkt. Er hat fantastische Kompositionen vorbereitet, den Bluesrock ´Used To Be´, den Boogie ´Whole Lot Of People´ und den Slowblues ´Should’ve Learnt My Lesson´. Extravagant sind ´Maybe I Will´ und ´There’s A Light´ aufgestellt, während das Akustikgitarrenspiel des Meisters besonders bei ´Don’t Know Where I’m Going´ und ´Out Of My Mind´ herausragt. Der einschmeichelnde, vorübergehende Opener der 1998er Neuauflage ´I’m Not Awake Yet´ und der Klassiker ´Crest Of A Wave´ dürfen bei jedweder Aufzählung natürlich ebenfalls nicht unterschlagen werden.
Dass nunmehr bei der aktuellen “50th Anniversary Edition” noch von fast jeder Aufnahme zusätzlich ein “Alternate Take” zu begutachten ist, gefällt dem Puristen und imponiert dem Gallagher-Junkie, da sich einige Versionen beinahe herrlicher als in der finalen anhören. Beachtenswert sind bei der aktuellen Jubiläumsveröffentlichung die Live-Zugaben. Die 2-CD-Edition enthält noch sieben äußerst hörenswerte Radio Bremen-Sessions aus 1971 und die 4-CD-Deluxe Box obendrein die sechs Lieder der BBC Radio-Aufnahme „In Concert“ aus 1972. Doch bereits der Abschluss mit ´Pistol Slapper Blues´ aus der Radio Bremen-Show lässt jeden Liebhaber des Akustikgitarrenspiels von Rory Gallagher willenlos auf die Knie sinken.
´Deuce´ (1971) war der erste Meilenstein von Rory Gallagher, dem weitere wie ´Blueprint´ (1973) und ´Tattoo´ (1973) unmittelbar folgen sollten.